Zum Inhalt springen

Unsere Seite verwendet Cookies und andere Technologien, so dass wir und unsere Partner Sie erinnern können, verstehen können, wie Sie unsere Seite nutzen, und Ihnen Kommunikationen, die Ihren Interessen entspricht, präsentieren können. Um mehr über die Verwendung von Cookies auf dieser Seite und über das Ausmaß zu erfahren, in dem Sie Cookies deaktivieren können, klicken Sie hier.  Wenn Sie diese Seite weiter nutzen, willigen Sie in die Verwendung von Cookies und unsere Datenschutzrichtlinie ein.
Sie können uns personenbezogene Daten über diese Website zur Verfügung stellen, wie z. B. Ihre E-Mail-Adresse.  Bezüglich weiterer Informationen darüber, wie wir solche Daten erfassen, nutzen und weitergeben, klicken Sie hier.  Durch die Weitergabe personenbezogener Daten an uns stimmen Sie unserer Nutzung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzrichtlinie zu. 

Lernen Sie mehr über die Auswirkung von Faserknötchen

Faserknötchen stellen seit jeher eine Herausforderung für Spinnereien und Hersteller dar. In diesem Artikel beantwortet Dr. Yehia Elmoghazy häufig gestellte Fragen zur Auswirkung von Knötchen auf den Herstellungsprozess. Was sind die Ursachen? Sind sie kontrollierbar? Was kosten Baumwollknötchen meinem Unternehmen?  Erfahren Sie diese Antworten und weitere Informationen.

Haftungsausschluss:  Dieser Artikel beantwortet Fragen von zahlreichen Baumwollspinnern in Vietnam und Bangladesch in Bezug auf Baumwollfaserknötchen und Samenkapselfragmenten. Der Autor dieses Artikels ist allein für den Inhalt und die ausgesprochenen Empfehlungen verantwortlich. Der Autor freut sich über weitere Fragen zu diesem Thema und wird diese gerne beantworten. Bitte richten Sie Ihre Fragen an den Autor unter yelmogahzy@gmail.com.  

Frage 1: Was sind Faserknötchen, Samenkapselknötchen und weiße Flecken? Und wodurch entstehen sie?

Faserknötchen, Samenkapselknötchen und weiße Flecken sind verwobene und verknotete Fasern, die während der Baumwollernte oder dem Entkörnungsprozess entstehen.   Mikroskopischen Betrachtungen von Knötchen zufolge kann ein einzelnes Knötchen aus 5 bis 20 miteinander verknoteten Fasern bestehen. Folgende Knötchentypen können in einem Baumwollballen vorkommen: 

·      Reine Faserknötchen (oder maschinelle Knötchen): Diese Knötchen bestehen ausschließlich aus miteinander verknoteten Fasern. Sie kommen sehr häufig vor und stellen die Mehrheit der Knötchen in US-Baumwolle dar. Sie entstehen maschinell während der Ernte und beim Prozess der Fusselentfernung nach der Entkörnung.

  • Biologische Knötchen: Dabei handelt es sich um massive Knötchen, die aus einem Bündel von unreifen Fasern oder aus einer Verknotung von Fasern mit Fremdmaterialien wie Samenkapselfragmenten, Blättern oder Stängelmaterial bestehen können. Auch sie entstehen durch mechanische Einwirkung während der Samenkapselreinigung vor der Entkörnung oder aufgrund von Samenbeschädigungen während der Entkörnung.

Reine Faserknötchen (oder maschinelle Knötchen) bestehen üblicherweise aus langen und feinen Fasern. Normalerweise sind lange und feine Fasern nachgiebiger. Zudem kräuseln und verknoten sie sich leichter als kurze und grobe Fasern. Helle, dichte reine Faserknötchen können während des Baumwollkardierens vor allem bei langsamen Kardiergeschwindigkeiten geglättet werden. Biologische Knötchen sind gravierender als reine Faserknötchen, weil sie schwieriger zu entwirren sind. Außerdem zerfallen sie während der Vorbereitung zum Spinnen tendenziell in immer kleinere Knötchen.

Frage 2: Gibt es knötchenfreie Baumwollballen?

Alle von Hand geernteten, maschinell geernteten sowie durch Sägen oder Walzen entkörnte Baumwollballen enthalten Faserknötchen. Das liegt daran, dass durch die Geräte für die Entkörnung und Reinigung der Baumwolle zwangsläufig Faserknäuelungen und dadurch Knötchen entstehen. Die Menge an Knötchen pro Ballen variiert je nach Methode der Faserherstellung. Von Hand geerntete Baumwolle weist weniger Knötchen auf als maschinell geerntete Baumwolle. Rupfergeerntete Baumwolle enthält aufgrund des höheren Reinigungsbedarfs etwas mehr Knötchen als spindelgeerntete Baumwolle. Mit der Sägemethode entkörnte Baumwolle weist mehr Knötchen auf als Baumwolle, die mit der Walzmethode entkörnt wurde. Deshalb sind Knötchen in einem Baumwollballen unvermeidlich. Im besten Fall hat ein Baumwollballen 100 bis 200 reine Faserknötchen pro Gramm. Das gilt für weniger als 8 % der Baumwolle weltweit. Ein kontrollierbarer Durchschnitt in einem Ballen sind 200 bis 350 Knötchen pro Gramm. Eine sehr hohe Anzahl sind 350 bis 500 Knötchen pro Gramm. Bei Samenkapselknötchen sind es im besten Fall bis zu 10 Knötchen pro Gramm, 11 bis 20 ist ein geringer Wert, 21 bis 30 ist durchschnittlich, 31 bis 45 ist hoch und > 46 ist sehr hoch.

Frage 3: Wie können wir die Auswirkung von Knötchen während des Spinnens besser kontrollieren?

Während des Spinnens gibt es vier Verarbeitungsphasen, in denen der Gehalt an Knötchen kontrolliert werden kann:

(a) Baumwollvermengung, (b) Öffnung und Reinigung, (c) Kardieren und (d) Kämmen.

Knötchen im Baumwollgemisch

Der entscheidende Schritt bei der Knötchenkontrolle im Baumwollgemisch ist der Kauf von Baumwollballen, die nicht mehr als 400 Faserknötchen oder 35 Samenkapselknötchen pro Gramm aufweisen. Sollten diese Ballen einen Teil des Bestands ausmachen, können sie entweder separat und bei langsameren Geschwindigkeiten aufbereitet oder in kleinen Mengen über viele Baumwollgemische verteilt werden. Des Weiteren ist der Kauf von Baumwolle mit einem hohen Reifeanteil empfehlenswert, da aus unreifen Baumwollfasern biologische Knötchen entstehen können, die bei der anschließenden Verarbeitung nur sehr schwer oder gar nicht zu entfernen sind. Normalerweise handelt es sich bei Fasern mit einem Micronaire-Wert von über 3,8 um sehr reife Fasern. Mehr als 80 % der US-Baumwolle fallen in diesen Bereich.

In Spinnereien mit verschiedenen Spinnanlagen und Aufbereitungsmethoden sollten Ballen mit einer hohen Anzahl an Knötchen für kardierte, ringgesponnene Garne oder rotorgesponnene Garne von mittlerer Qualität verwendet werden. Bei der Produktion von feingekämmten Garnen führt eine geringere Anzahl an Knötchen in den Baumwollballen zu weniger Abfall und weniger Kämmlingen. Beim Luftspinnen stellen Knötchen ein größeres Problem dar, weshalb hier beim Kauf von Baumwollballen besondere Vorsicht geboten ist.  

Knötchen beim Öffnen und Reinigen

Beim Öffnen und Reinigen entstehen stets zusätzliche Knötchen. Die Anzahl kann von 40 % bis zu 90 % variieren. Baumwollspinner sollten allerdings wissen, dass bei einer hohen Knötchenanzahl im Baumwollgemisch während des Öffnens und Reinigens prozentual weniger Knötchen hinzukommen. Da es sich hierbei um ein sehr umfangreiches Thema handelt, bespreche ich dies gerne individuell mit den jeweiligen Spinnereien. Wichtig ist, dass der Öffnungs- und Reinigungsprozess Baumwollgemische mit einer hohen Anzahl an Knötchen weniger stark verändert als Baumwollgemische mit einer geringen Anzahl an Knötchen. Deshalb sollten Baumwollspinner die Knötchen in den Faserflocken regelmäßig überprüfen, um das Ausmaß von zusätzlichen Knötchen während des Öffnungs- und Reinigungsprozesses zu bestimmen.

Knötchen im Kardierprozess

Im Kardierprozess werden Knötchen prinzipiell reduziert, weil sie während des Kardierens entweder entfernt oder im Kardierbereich geglättet werden. Der Wirkungsgrad der Knötchenbeseitigung beim Kardieren kann mit der folgenden Formel bestimmt werden [100 x (Knötchen in den Faserflocken – Knötchen im kardierten Faserband)/Knötchen in den Faserflocken]. Je höher der Wirkungsgrad der Knötchenbeseitigung, desto geringer die Anzahl an Knötchen im kardierten Faserband. Im Gegensatz dazu bedeuten viele Knötchen in den Faserflocken einen niedrigen Wirkungsgrad der Knötchenbeseitigung. Baumwollspinner sollten die Knötchen in den Faserflocken und im kardierten Faserband regelmäßig überprüfen, um den Wirkungsgrad der Knötchenbeseitigung zu bestimmen. Diese Messungen müssen für alle Kardiermaschinen durchgeführt werden, da verschiedene Maschinen der gleichen Reihe aufgrund der abweichenden Beschaltungsbedingungen unterschiedliche Wirkungsgrade aufweisen können. Sollte eine starke Schwankung der Knötchenanzahl zwischen den Kardiermaschinen beobachtet werden, sind eine verbesserte Maschineninstandhaltung sowie ein optimierter Beschaltungsplan notwendig. Es sei darauf hingewiesen, dass der Wirkungsgrad der Knötchenbeseitigung bei zunehmender Geschwindigkeit der Kardiermaschine abnimmt. Aufgrund dessen sollte die Geschwindigkeit der Maschine im Verhältnis zur Knötchenbeseitigung gesetzt werden.

Knötchen im Kämmvorgang 

Im Kämmvorgang werden Knötchen prinzipiell reduziert. Der Wirkungsgrad der Knötchenbeseitigung beim Kämmen kann mit der folgenden Formel bestimmt werden [100 x (Knötchen im kardierten Faserband – Knötchen im gekämmten Faserband)/Knötchen im kardierten Faserband]. Je nach verwendetem Kämmlingprozentsatz kann der Wirkungsgrad beim Kämmprozess mehr als 80 % betragen. Eine niedrige Knötchenanzahl im kardierten Faserband könnte dementsprechend zu einer geringeren Menge an Kämmlingen führen, was für Baumwollspinner erhebliche Einsparungen zur Folge hat.

Frage 4: Wir erhalten regelmäßige Beschwerden über weiße und ungefärbte Flecken in den Geweben unserer Garne. Was sind die Ursachen dieser Mängel?

Über 80 % dieser Mängel sind die Folge biologischer Knötchen, oder weißer Flecken, die während des Färbe- und Veredelungsverfahrens nicht mitgefärbt wurden. Allerdings können die Mängel auch durch Fliegen verursachte Faserverunreinigungen während des Strickverfahrens entstehen. Es ist von entscheidender Bedeutung, die Ursache der Gewebemängel genau festzustellen, bevor dagegen vorgegangen wird. In meinem Unternehmen führen wir solche Tests routinemäßig durch und die Mängel können entweder während des Spinnverfahrens oder während des Strickens entstehen.

Frage 5: Welche zusätzlichen Kosten verursachen Faserknötchen und Samenkapselknötchen?

Die Auswirkungen von Knötchen auf die Garnkosten sind zweifach: (1) Knötchen müssen vor der Garnherstellung größtenteils entfernt werden, (2) die restlichen Knötchen können das Erscheinungsbild sowie den Wert des Garns beeinträchtigen. Das Entfernen der Knötchen verursacht erhebliche zusätzliche Kosten in der Garnherstellung, da sie eventuell einer häufigeren Beschaltung der Kardiermaschinen bedürfen oder beim Kämmen eine höhere Anzahl an Kämmlingen verursachen. In Spinnereien, die jährlich etwa 100.000 Ballen für gekämmtes ringgesponnenes Garn verwenden, können 1 bis 2 % weniger Kämmlinge Einsparungen von bis zu 1 Millionen Dollar (ca. 875.000 Euro) pro Jahr bedeuten. Die verbleibenden Knötchen können bis auf 30 Knötchen pro Gramm in kardiertem Garn und bis auf 8–10 Knötchen pro Gramm in gekämmtem Garn reduziert werden. Diese Werte können umgerechnet werden auf 3.000 Knötchen/1.000 Meter in kardiertem Garn und 400 Knötchen/1.000 Meter in gekämmtem Garn (feinere Garne weisen mehr Knötchen/1.000 Meter auf). Im Garn verbleibende Knötchen mit großem Umfang (> 2,000 µm) können das Erscheinungsbild des Garns beeinträchtigen und in den fertiggestellten Stoffen als ungefärbte weiße oder dunkle Flecken erscheinen, vor allem, wenn es sich um tote oder unreife Fasern handelt.

Skip to content

Our site uses cookies and other technologies so that we, and our partners, can remember you, understand how you use our site, and serve you communications in line with your interests. To learn more about the use of cookies on this site and the extent to which you can opt-out of cookies click here. By continuing to use this site, you agree to the use of cookies and our Privacy Policy.
You may provide personal information, such as your email address, to us via this website. For more information about how we collect, use, and share such information click here. By providing personal information to us, you agree to our use of that information in accordance with our Privacy Policy.

Learn About The Effect of Fiber Neps

Fiber neps have always presented a challenge to mills and manufacturers. In this article, expert Dr. Yehia Elmoghazy answers frequently asked questions about the effect of neps on the manufacturing process. What are the causes? Can they be controlled? What is the cost of neps to my business?  Discover these answers and more.

Disclaimer:  This article responds to questions addressed by a number of spinners in Vietnam and Bangladesh regarding cotton fiber neps and seedcoat fragments. The author of this article is solely responsible for the content and the recommendations made. The author welcomes any additional questions on the subject and he will be happy to answer them. Please direct your questions to the author at yelmogahzy@gmail.com.   

Question 1: What are neps, seedcoat neps, and white specks? And what causes them? 

Neps, seedcoat neps, and white specks are all entangled and knotted fibers that are formed during cotton harvesting or in the ginning process.   Microscopic observations of neps indicate that the number of fibers forming a single nep may range from 5 to 20 fibers knotted together. The following types of neps may be observed in a bale of cotton:

  • Pure fiber neps (or mechanical neps): these are neps consisting only of fibers entangled together. This type of nep is very common, and it represents the majority of neps in U.S. cotton. They are mechanically created during harvesting and in the lint-cleaning process after ginning. 
  • Biological neps: these are serious neps and they may consist of a cluster of immature fibers or fibers entangled with non-fiber materials such as seed coat fragments, leaves, or stem material. These are also caused by mechanical means during seed-cotton cleaning before ginning or due to seed damage during ginning. 

Pure fiber neps (or mechanical neps) typically consist of long and fine fibers. Normally, long and fine fibers are more flexible, and they have more tendency to curl and entangle together than short and coarse fibers. Light dense pure fiber neps may be straightened during carding particularly at low carding speeds. Biological neps are more serious than pure fiber neps because they are more difficult to disentangle, and they tend to be progressively fragmented into smaller and smaller neps during spinning preparation. 

Question 2: Are there cotton bales free of neps? 

All cotton bales, manually harvested, mechanically harvested, saw-ginned, or roller-ginned will have fiber neps. This is because the equipment required to gin, and clean cotton will inevitably result in some fiber entanglement causing neps to occur. The amount of neps per bale will vary depending on the methods of fiber production. Manually-harvested cotton will have fewer neps than mechanically-harvested cotton, stripper-harvested cotton will have slightly higher neps than spindle-harvested cotton due to the need for more cleaning and saw-gin cotton will have higher neps than roller-gin cotton. Thus, the existence of neps in a cotton bale is inevitable. In a best-case scenario, a cotton bale will have about 100 to 200 pure fiber neps per gram. This represents less than 8% of the cotton worldwide. A manageable average nep level in a bale is from 200 to 350 neps/g. A high nep level is from 350 to 500 neps/g. With regard to seed-coat neps, up to 10 neps per gram is considered a best-case scenario, 11-20 is low, 21-30 is medium, 31-45 is high, and > 46 is very high. 

Question 3: How can we control the effects of neps during spinning?

There are four stages of processing during spinning in which nep content can be controlled:  (a) Cotton mixing, (b) Opening and cleaning, (c) Carding, and (d) Combing. 

Neps In the Cotton Mix

The key step to control neps in the cotton mix is to purchase cotton bales that do not exceed 400 neps per gram, or 35 seedcoat neps per gram. In case some of these bales are available in the inventory, they can either be processed separately using slower rates of processing, or they can be dispersed in small amounts over many cotton mixes. It is also important to purchase cotton of high maturity ratio since immature cotton fibers can result in biological neps that are difficult, if not impossible, to remove during processing. Normally, fibers of micronaire value above 3.8 are very mature. More than 80% of U.S. cotton fall in this range. 

In spinning mills with different spinning systems and different preparation methods, bales of high neps should be used for medium-quality carded ring-spun yarns or open-end spun yarns. When fine-combed yarns are produced, lower neps in the cotton bales will result in lower waste and lower comber noil. For air-jet spinning, neps represent a more serious matter and careful purchasing of cotton bales is critical.      Neps in Opening and Cleaning

The opening and cleaning process will always add neps to cotton fibers. This can be as low as 40% and as high as 90%. But what spinners need to know is that the higher the neps in the cotton mix, the lower the percent added neps during opening and cleaning. This is a long subject that I will be glad to discuss with individual spinning mills. The point here is that the opening and cleaning process is normally kinder with cotton mixes of high neps than with cotton mixes of low neps. It is advisable that spinners periodically measure neps in the chute feed material to determine the severity of adding neps during opening and cleaning. 

Neps in the Carding Process

The carding process will always reduce neps. This is because neps may either be removed during carding or straightened in the carding zone. Nep removal efficiency in carding is determined using the following formula [100 × (neps in the chute-feed – Neps in the carded sliver)/neps in the chute feed]. The higher the nep-removal efficiency the lower the neps in the carded sliver. What spinners should also know is that the higher the neps in the chute feed material, the lower the nep removal efficiency. It is advisable that spinners periodically measure neps in the chute feed material and in the card slivers to determine nep removal efficiency. It is also important that these measures are made for all cards. This is because different cards in the same line may have different nep removal efficiency because of the different wiring conditions of card machines. When high variation of neps between cards is observed, better card maintenance and wiring schedule will be required. It should also be noted that the higher the carding speed the lower the nep removal efficiency. This means that carding machine rates should be set in view of nep removal. 

Neps in the Combing Process   The combing process will always remove neps. Nep removal efficiency in combing is determined using the following formula [100 × (neps in the card sliver – Neps in the combed sliver)/neps in the carded sliver]. The combing process could have nep removal efficiency exceeding 80% depending on the comber noil % used. This means that lower the neps in the card sliver could mean lower comber noil, which can be a major saving to spinners. 

Question 4: We receive frequent complaints of white specks and undyed spots in fabrics made from our yarns. What are the causes of these defects?

About 80% of these defects are due to biological neps or white specks that were not dyed in the dyeing and finishing process. However, these defects may also be due to the presence of fiber contaminants during the knitting process as a result of fly generation during knitting. It is important for spinners to diagnose the fabric defect very carefully before making a conclusion about the cause. We perform these diagnostic tests in my company on routine basis, and the problem can either be caused in the spinning process or during knitting. 

Question 5: What is the cost of neps and seedcoat neps?

The effect of neps on yarn cost is twofold: (1) neps must be largely removed before yarns can be produced, (2) residual neps can be detrimental to the appearance and the value of yarn. The removal of neps represents a significant added-cost of yarn manufacturing since they may require more frequent wiring of carding machines, or higher comber noils during combing. In a mill using 100,000 bales annually for combed ring-spun yarn, a 1% to 2% less comber noil could mean a saving of about $1 million per year. The residual neps can be as low as 30 neps per gram in carded yarns and as low as 8 or 10 neps per gram in combed yarns. These values can be translated to up to 3,000 neps/1,000 meter in carded yarns, and up to 400 neps per 1,000 meters of combed yarns (with finer yarns having more neps/1,000 m). Neps of large sizes (> 2,000 µm) that manage to survive into the yarn can result in poor yarn appearance and they can appear in the finished fabrics in the form of undyed dark dots (white specks) particularly if they constitute dead or immature fibers.