Zum Inhalt springen

Unsere Seite verwendet Cookies und andere Technologien, so dass wir und unsere Partner Sie erinnern können, verstehen können, wie Sie unsere Seite nutzen, und Ihnen Kommunikationen, die Ihren Interessen entspricht, präsentieren können. Um mehr über die Verwendung von Cookies auf dieser Seite und über das Ausmaß zu erfahren, in dem Sie Cookies deaktivieren können, klicken Sie hier.  Wenn Sie diese Seite weiter nutzen, willigen Sie in die Verwendung von Cookies und unsere Datenschutzrichtlinie ein.
Sie können uns personenbezogene Daten über diese Website zur Verfügung stellen, wie z. B. Ihre E-Mail-Adresse.  Bezüglich weiterer Informationen darüber, wie wir solche Daten erfassen, nutzen und weitergeben, klicken Sie hier.  Durch die Weitergabe personenbezogener Daten an uns stimmen Sie unserer Nutzung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzrichtlinie zu. 

HEMMER DESIGN UND COTTON COUNCIL INTERNATIONAL

In der Zukunft angekommen

Wie ich auf den jüngsten Messen eindrücklich erfahren durfte, sind die Möglichkeiten, die sich in der Mode heute bieten, wahrlich inspirierend. Dabei ist äußerst motivierend, dass es in dem Bereich eine Plattform für Diskussionen, Experimente und Exploration gibt. Ich bin begeistert von der breiten Palette internationaler Produkte, Materialien und Dienstleistungen, welche die Grenzen von Mode, Funktionalität und Innovation neu definieren. Entdecken Sie hier meine Highlights.

INNOVATIVE TECHNOLOGIEN

Dass wir bereits in der Zukunft angekommen sind, wird durch nichts besser verdeutlicht als durch ein biomimetisches Mannequin, das die Körperproportionen eines Menschen nachbildet. Emineo, das robotisierte Mannequin von Euveka, ist in Sachen perfekte Passform der nächste Schritt auf der Entwicklungsleiter. Das Unternehmen verbindet eine einfache, intuitive Software mit einer biomimetischen Ankleidepuppe und vereinfacht so den Designprozess von der ersten Skizze bis zur Fertigung. Mit wenigen Mausklicks kann die Form der Puppe vollständig oder nur an gewissen Stellen angepasst werden. Die spezifischen Körperproportionen eines Kunden lassen sich so exakt nachbilden, was zu deutlich mehr Effizienz beim Prototyping führt.
Die Einführung von Emineo bewirkt aber nicht nur Verbesserungen im Produktentwicklungsprozess, sondern auch am Produkt selbst, denn die Designer können nun mühelos Kleidungsstücke der Größen A bis E herstellen. Dieses Beispiel zeigt, dass Vision und Innovation in unserer Branche auch zu mehr Inklusion führen.
Eine weitere Innovation, die das Kundenerlebnis verbessert, ist die B2C-Plattform von Verisium, welche Luxusmarken neue Möglichkeiten bei der Kundenbindung und Produktauthentifizierung eröffnet. Verisium bringt einen NFC-Chip im Kleidungsstück an und registriert es in einer Blockchain. Dadurch wird den Markenanbietern nicht nur dabei geholfen, ihr geistiges Eigentum zu schützen und die Herstellung und den Verkauf von Fälschungen zu verhindern, sondern bietet ihnen auch neue Möglichkeiten zur Echtzeit-Kommunikation mit Kunden. Markeninhalte können einfach aktualisiert und auf den NFC-Chip übertragen werden. Damit entwickelt sich letztlich das Produkt selbst zu einem Instrument für die Markenbindung.

INTELLIGENTE MATERIALIEN

Derzeit wird eine Vielzahl von neuartigen intelligenten Materialien entwickelt, aber meiner Meinung nach stechen dabei zwei Unternehmen besonders heraus: Ecotec und PYRATES. Beide stellen eine erweiterte Definition von „intelligent“ dar und fordern uns als Designer und Konsumenten dazu auf, unser Umweltbewusstsein zu verbessern.

Ecotec stellt aus Stoffresten, beispielsweise solchen aus der Produktion von Webereien und Strickereien, schöne, neue Garne her. Dadurch können nicht nur die Kosten gesenkt, sondern auch die Umweltbelastung reduziert werden. Die Umweltbilanz der Ecotec-Produkte für den gesamten Produktlebenszyklus (ICEA-zertifiziertes Life Cycle Assessment) übertrifft diejenige ähnlicher, aus neuem Material hergestellter Produkte:
- Bis zu 56,3 % weniger Treibhausgasemissionen
- Bis zu 56,6 % weniger Energieverbrauch
- Bis zu 77,9 % weniger Wasserverbrauch

Auch bei PYRATES steht die Verbindung zwischen Materialinnovation und natürlicher Umwelt im Mittelpunkt. Die PYRATEX®-Textilien des Unternehmens sollen die Verbraucher vor giftigen Schadstoffen in der Umwelt schützen und ihnen dabei helfen, besser für sich selbst zu sorgen. Die Textilien werden für verschiedene Zwecke angeboten (zum Beispiel für Kosmetik oder zur Förderung der Gesundheit). Die PYRATEX®-Technologie ermöglicht es, den Stoffen einen „Cocktail“ aus Antioxidantien, Proteinen und Aminosäuren hinzuzufügen, welche die Haut entgiften, befeuchten und revitalisieren (Variante Kosmetik) oder den Körper entspannen und das Immunsystem stärken sollen (Variante Gesundheitsförderung). Intelligente Materialien tragen also auch dazu bei, das Bewusstsein der Verbraucher für Umweltgefahren zu schärfen und ihnen eine Möglichkeit zu bieten, sich davor zu schützen.

INNOVATIONSQUELLEN

Nebst hochentwickelten Produkten und Materialien entstehen auch kollaborative Ökosysteme, die weltweit neue Innovationskapazitäten schaffen.
UpTex mit Sitz in Frankreich ist ein Kompetenzzentrum mit 180 Experten aus allen Sektoren der Textilindustrie, welches sich das Ziel gesetzt hat, seine Mitglieder bei Textilinnovationen zu unterstützen. UpTex verbindet Unternehmen und Organisationen mit Universitäten und F&E-Einrichtungen. Auf diese Weise sollen strategische Partnerschaften gefördert, innovative Kooperationen finanziert und letztlich die Region als Investitions- und Innovationsstandort positioniert werden.

C.L.A.S.S. (Creativity Lifestyle and Sustainable Synergy; kreativer Lebensstil und nachhaltige Synergie) mit Sitz außerhalb von Mailand ist ein globaler Hub für intelligente Materialinnovationen. Das Angebot konzentriert sich auf vier Kernbereiche: Beratung, Zugang zu Materialien, Bildungsprogramme und E-Commerce. Die E-Commerce-Plattform zielt auf junge Designer ab, die Ressourcen benötigen. Je mehr digitale Lösungen es gibt, desto einfacher wird es für kleinere Unternehmen, Start-ups und Studenten, Zugang zu den besten Materialinnovationen zu erhalten.

KONZEPTIONELLES DESIGN

Es gibt immer Möglichkeiten, um von der Zukunft zu träumen und über künftige Innovationen nachzudenken. Designer verwenden heute zukunftsorientierte Materialien, um die Verbindung zwischen Gesellschaft, Körper und Leistung neu zu gestalten. Von flexibler Steinveredelung und Muskin (Pilzleder) über Concrete Lace (Betonfiguren) und Polsensorfolie (magnetisch sichtbare reaktive Materialien) dienen Materialien häufig dazu, eine Aussage darüber zu treffen, was wir tragen und wie wir es tragen.

Bei zukünftigen Innovationen wird es nicht nur um die Entwicklung neuer Materialien, Produkte und technischer Fähigkeiten gehen, sondern auch darum, sich mit neuen Umfeldern, globalen Plattformen und Produktionsprozessen sowie traditionellen Leistungsdefinitionen auseinanderzusetzen. Schon bald werden wir erkennen, dass weniger etablierte Konzepte wie künstlerischer Ausdruck, Verständnis und Einfühlungsvermögen zu einem integralen Bestandteil der Modebranche werden.

Skip to content

Our site uses cookies and other technologies so that we, and our partners, can remember you, understand how you use our site, and serve you communications in line with your interests. To learn more about the use of cookies on this site and the extent to which you can opt-out of cookies click here. By continuing to use this site, you agree to the use of cookies and our Privacy Policy.
You may provide personal information, such as your email address, to us via this website. For more information about how we collect, use, and share such information click here. By providing personal information to us, you agree to our use of that information in accordance with our Privacy Policy.

HEMMER DESIGN x CCI

The Future of Fashion is Here

From what I’ve seen at recent trade shows, what’s now possible in fashion is truly inspiring. It’s energizing to have a hub for discussion, experimentation and exploration in the fashion sector. And I’m excited by the wide array of international products, materials, and services that are pushing the boundaries of fashion, function, and innovation. Read on for my highlights.

INNOVATIVE TECHNOLOGIES

There’s nothing like a robot mannequin to remind you that the future is already here. Emineo, Euveka’s robot mannequin, is the next evolution in perfecting fit. Euveka pairs a simple and intuitive software with a biomimetic mannequin, simplifying the design process from initial sketch through production. Designed to make prototyping more efficient, a simple click will direct the form to change size. It can be controlled integrally or by zone, morphing the mannequin to the end user’s specific body proportions.

Emineo not only improves the product development process, it improves the product itself. Designers can create garments for sizes A to E with ease, reminding us that vision and innovation can make our industry more inclusive.

Another innovation that improves the consumer experience is Verisium’s customer engagement and product authentication, B2C platform for luxury brands. Verisium embeds an NFC chip into the garment and registers each product in Blockchain for anti-piracy protection. This not only helps brands protect their IP and prevent the creation and sale of knock-offs, it also creates a new way to communicate with customers in real-time. Branded content can easily be updated and pushed to the NFC chip, ultimately making the product itself a portal for brand engagement.

SMART MATERIALS

There are plenty of new smart material solutions on the way but two stick out to me: Ecotec and PYRATES. Both present expanded definitions of “smart”, challenging us as designers and consumers to think differently about how we engage with the environment.

Ecotec transforms pre-consumer clippings, like production waste from weaving and knitting companies, into new, beautiful yarns. Ecotec yarns not only reduce cost, they also reduce environmental impact. When compared to similar products made with virgin materials, Ecotec’s LCA (life cycle assessment, certified by ICEA) outperforms the status quo:

- Up to 56.3% reduction on greenhouse effect

- Up to 56.6% in energy savings

- Up to 77.9% in water consumption throughout the complete process

PYRATES also explores the connection between material innovation and the natural environment. Their PYRATEX® textiles are billed as armor against the toxic pollutants that surround us and empower consumers to better care for themselves. Available in both cosmetic and health applications, PYRATEX infuses “cocktails” of antioxidants, proteins, and amino acids into textiles to detoxify, moisturize, and revitalize skin (cosmetic), and relax the body & boost the immune system (health). Smart materials, in this case, also help build consumer awareness of environmental hazards and offer them a way to protect themselves.

In addition to introducing advanced products and materials, companies are fostering a collaboration ecosystem —building new capacity for innovation around the world.

UpTex, based in France, is a competitive cluster made up of 180 expert members from all parts of the textile industry. Its mission is to assist its members along the road to textile innovation. Connecting companies and organizations with universities and R&D institutes, UpTex works to secure strategic partnerships and funding for innovative collaborations, ultimately positioning their region as a place primed for investment and innovation.

C.L.A.S.S. (Creativity Lifestyle and Sustainable Synergy), out of Milan, is a global resource for   smart material innovation that offers four ways to plug into their platform: consulting, access to a material hub, educational programs, and e-commerce. Young designers looking for resources can appreciate the e-commerce piece. The more digital solutions there are, the easier it will be for smaller businesses, start-ups, and students to access the best in material innovation.

CONCEPTUAL DESIGN

There’s always room to dream about the future and consider realities that are still works in progress. Today’s designers are using future-oriented materials to reimagine the connection between society, body, and performance. From flexible stone plating and muskin (mushroom leather), to concrete lace and polsensorfolie (visually magnetic reactive materials), many are using materials to make a statement about what we wear and how we wear it.

The future of innovation will not just center around the development of new materials, technical capabilities, and products. It will also evolve how we think about engaging with new environments, global platforms and product creation, and traditional definitions of performance. Soon we’ll see how newer considerations like artistic expression, understanding, and empathy become part of our framework for fashion.