Zum Inhalt springen

Unsere Seite verwendet Cookies und andere Technologien, so dass wir und unsere Partner Sie erinnern können, verstehen können, wie Sie unsere Seite nutzen, und Ihnen Kommunikationen, die Ihren Interessen entspricht, präsentieren können. Um mehr über die Verwendung von Cookies auf dieser Seite und über das Ausmaß zu erfahren, in dem Sie Cookies deaktivieren können, klicken Sie hier.  Wenn Sie diese Seite weiter nutzen, willigen Sie in die Verwendung von Cookies und unsere Datenschutzrichtlinie ein.
Sie können uns personenbezogene Daten über diese Website zur Verfügung stellen, wie z. B. Ihre E-Mail-Adresse.  Bezüglich weiterer Informationen darüber, wie wir solche Daten erfassen, nutzen und weitergeben, klicken Sie hier.  Durch die Weitergabe personenbezogener Daten an uns stimmen Sie unserer Nutzung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzrichtlinie zu. 

Der langersehnte Held im Bereich Stoffe: Die Leistungsfähigkeit von Baumwolle im Wandel der Zeit

Seit Hunderten von Jahren sticht ein Material besonders heraus.

Als ich vor über zehn Jahren Design studierte, erzählten uns die Professoren: „Bloß keine Baumwolle für Sportbekleidung.“ Die Botschaft war klar und deutlich: Es handelte sich dabei nicht um ein Hochleistungsmaterial. Seitdem habe ich als Designerin, Entwicklerin und Beraterin in der langjährigen Zusammenarbeit mit Marken den Eindruck gewonnen, dass das genaue Gegenteil der Fall ist: Baumwolle war und ist noch immer das Hochleistungsmaterial schlechthin. Baumwolle ist nicht nur extrem anpassungs- und leistungsfähig, sondern wurde auch stets mit einem hohen Nachhaltigkeitsstandard angebaut. Natürlich ist das Entwirren der Fäden der textilen Vergangenheit nicht ganz so einfach, aber beim genauen Betrachten der Entwicklung von Fasern, Stoffen und Veredelungen war der Nachhaltigkeitsstandard von Baumwolle stets unerreichbar. 

Angefangen hat es im 16. Jahrhundert, als die wasserbeständige Baumwolle die Bühne, oder viel mehr die Meere, eroberte. Britische und schottische Seefahrer machten die Entdeckung, dass die Segel durch das Auftragen von Fischtran und Fett auf das Segeltuch bei Nässe effizienter und bei Trockenheit leichter waren. Damit übertrafen sie leistungstechnisch nichtbehandelte Segel. Viele Designs und Entwicklungen führten später dazu, was heute als Wachsbaumwolle bekannt ist – Baumwolle, die mit Paraffin oder natürlichem Bienenwachs imprägniert wurde. Später fertigten Seefahrer Umhänge aus den behandelten Segeltüchern. Die Britische Marine nutzte die Wachsbaumwolle sogar auf Schiffen, die zum Beschaffen von einer noch größeren Menge von Baumwolle nach Ägypten geschickt wurden.

Im 18. und 19. Jahrhundert dominierte die Schifffahrtsindustrie die kommerzielle Anwendung von Baumwolle, bevor Barbour seinen Auftritt hatte. In den frühen 1930er-Jahren verwendete Barbour Wachsbaumwolle für die Motorradanzüge seiner Teams, die von 1936 bis 1977 auch vom britischen internationalen Team in Wettbewerben und sogar von dem amerikanischen Schauspieler Steve McQueen getragen wurden. Auch die britischen Streitkräfte trugen während des zweiten Weltkriegs zunehmend Uniformen aus Wachsbaumwolle. Im Anschluss daran wurde der Stoff vor allem für seine schützende Wärme geschätzt und für dementsprechende Kleidungsstücke vermehrt verwendet.

Was Baumwolle noch kann: Schutz vor Witterungseinflüssen. Grenfell (1923), Byrd (1934) und Ventile (1943) sind nur einige der Stoffe, die für den erhöhten Komfort bei sämtlichen Witterungsverhältnissen hergestellt wurden. Der nach einem britischen Missionsarzt benannten Grenfell-Stoff wird aus Baumwolle mit 600 Fäden pro Zoll hergestellt und ist dank seiner hohen Belastbarkeit vor allem für das extreme Klima in Neufundland geeignet, wo Grenfell tätig hatte. Ähnlich wie der Grenfell-Stoff wurden auch Byrd für raue Wetterbedingungen produziert. Richard Byrd war ein Antarktis-Forscher und bedurfte deshalb Kleidung, die windundurchlässig, aber trotzdem atmungsaktiv war, sodass Schweiß nicht auf seiner Haut einfror, sondern verdampfen konnte. Wie Wachsbaumwolle wurden auch der Byrd-Stoff für Armeeuniformen verwendet, da er, anders als Köperstoff, trocken blieb, atmungsaktiv und leicht war sowie Mücken abwehrte. Heute wird er besonders in speziell für kalte Witterungen angefertigte Kleidung verarbeitet.

Werfen wir zum Schluss noch einen Blick auf Ventile, ein wetterfestes Textil mit einer Besonderheit. Bei Ventile handelt es sich um einen Baumwollstoff, der aus extra langen Stapelfasern (ELS) gewebt wird. ELS-Fasern, die einen Anteil von nur ca. 2 % der gesamten Baumwollernte weltweit ausmachen, erzeugen Garne mit erhöhter Festigkeit, die zum Weben eines hochdichten Textils verwendet werden, um ein aus 100 % Baumwolle bestehendes Gewebe zu schaffen, das wirksam vor Witterungseinflüssen schützt. Der Stoff fällt besonders angenehm, ist atmungsaktiv und relativ geräuschlos, wodurch dieses strapazierfähige Material ganztägigen Komfort bieten. Die erstmals von einem Wissenschaftler des Shirley Institute in Manchester, England, entwickelten Ventile-Textilien werden heute ausschließlich von der Stotz & Co AG in der Schweiz hergestellt. Sie spinnt, zwirnt, webt und färbt die Rohstoffe und verkauft die Textilien direkt unter ihrer eigenen Marke etaProof-Baumwolle weltweit an Bekleidungshersteller und Textilgroßhändler.

Für die letzte unglaubliche Eigenschaft von Baumwolle stellen wir eine Innovation vor, die Leistungsfähigkeit und Nachhaltigkeit miteinander verbindet: Foxfibre. Foxfibre wurde 1980 von Sally Fox entwickelt und repräsentiert eine meiner Lieblingsgeschichten aus der textilen Vergangenheit. Zu ihrer Zeit revolutionär, handelt es sich bei ihr um die erste gewerblich verspinnbare und färbbare Baumwolle. Durch die Herstellung einer gefärbten Langstapel-Baumwolle konnte Sally Fox die Menge an schädlichen Bleichmitteln, die Wasserverschwendung sowie die Arbeitskosten, die bisher mit dem Handspinnen dieser Fasern assoziiert wurden, erfolgreich verringern. Ihr bemerkenswertes Know-how rund um das Thema natürlich gefärbter Baumwolle ermöglichte die Markteinführung von wunderschönen, weichen und umweltfreundlichen Stoffen. Einige ihrer größten Kunden waren Levi's, Land's End und L.L. Bean – Unternehmen, die bis heute führend sind in Sachen Nachhaltigkeit, weil sie vor allem mit biologisch angebauten und biodynamischen Ausgangsmaterialien arbeiten.

Sie werden sich sicher fragen, wozu diese Rückblende gut sein soll. Ich möchte damit zeigen, dass, obwohl Sprache und Marketing das Verbraucherverständnis gegenüber der Stoffauswahl ändern kann, Baumwolle stets vielseitig und leistungsfähig war und noch immer ist. Durch einen Blick auf die Geschichte wird deutlich, dass es lange vor der Sportbekleidung Arbeitsbekleidung gab. Heute nennen wir es Leistungsfähigkeit, damals war es Nützlichkeit und der daraus entstandene Komfort. Hat es trocken gehalten, galt es als komfortabel. Transportierte es Feuchtigkeit ab und war atmungsaktiv, galt es als komfortabel. War es weich, galt es als komfortabel. Alle positiven Eigenschaften von Baumwolle wurden mit der Zeit durch den Aufstieg von Synthetikfasern zurückgedrängt. Heute aber erobert sie den Markt zurück, da die Verbraucher wissen, was auf dem Spiel steht.

Uns wird bewusst, dass die Synthetikfasern, die heute in unseren Kleiderschränken gang und gäbe sind, eine gewaltige Menge an Mikroplastik produzieren. Die Verbraucher möchten leistungsfähige Kleidung, die den Planeten schützt. Und sie sind nicht für Kompromisse bereit. Dank des Fortschritts im Bereich Fasern, Stoffe und Veredelungen kann Baumwolle alle oben genannten Eigenschaften bieten – sowie weitere Vorteile wie mikroklimatische Eigenschaften, Muskelregeneration, Feuchtigkeitsmanagement, Langlebigkeit, verbesserte Elastizität und Regenerierung sowie geruchsneutralisierende/antimikrobielle Vorteile, die derzeit von Unternehmen untersucht werden, die ihren R&D-Fokus auf den Bereich Baumwolle/Materialien legen. Dabei wird stets der vollständige Produktlebenszyklus berücksichtigt, wodurch letzten Endes nachhaltige Baumwollinnovationen entstehen.

Organisationen, wie Cotton Council International, haben sogar neue Maße zum Bestimmen des Nachhaltigkeitslevels der jeweiligen Innovationen entwickelt. Mit biologisch abbaubaren Stoffen und Mikrofasern1, Präzisionslandwirtschaft oder kohlenstoffneutralen landwirtschaftlichen Praktiken zeigen Wegbereiter im Bereich Baumwolle ununterbrochen, wie genau ein geschlossener Verantwortlichkeitskreislauf aussehen kann.

Bei der Weiterentwicklung Ihrer Marke oder der Erarbeitung Ihrer neuen Kollektion lohnt sich vielleicht ein zusätzlicher Blick in die umfangreiche Geschichte der Baumwolle. Noch mehr Inspirationen finden Sie zum Beispiel bei WHAT’S NEW IN COTTONTM, einer Initiative, die Modetechnologien2 zum Thema Veredelung, Mischen und Garninnovation präsentiert. Der Weg zurück zu natürlichen Vorgehensweisen ist unumgänglich und Baumwolle bietet dabei einen entscheidenden Lösungsweg.

Zitate

Quelle1:  http://oceancleanwash.org/

Quelle2 : https://cottonusa.org/expert-o...

Skip to content

Our site uses cookies and other technologies so that we, and our partners, can remember you, understand how you use our site, and serve you communications in line with your interests. To learn more about the use of cookies on this site and the extent to which you can opt-out of cookies click here. By continuing to use this site, you agree to the use of cookies and our Privacy Policy.
You may provide personal information, such as your email address, to us via this website. For more information about how we collect, use, and share such information click here. By providing personal information to us, you agree to our use of that information in accordance with our Privacy Policy.

The Fabric Hero We Need: Cotton’s Performance Superpowers Through the Ages

For hundreds of years, one material has outperformed all the others.

As a design student over a decade ago, I remember professors telling us, “Don’t spec cotton for athletic wear.” The message was loud and clear: it wasn’t a performance fabric. In the decades since, working with brands as a designer, developer, and consultant, I’ve found quite the opposite to be true: cotton was and still is the original performance material. Not only is it notable for its adaptability and performance benefits, it has historically held a high standard for sustainability, too. It can be tricky to untangle the threads of textile history, but by exploring the evolution of specific fibers, fabrics, and finishes, it becomes clear that cotton’s been our sustainability hero all along.

We’ll start by going way back to the 1500s, when cotton’s waterproof superpower hit the stage, or should we say sea. This is when British and Scottish mariners discovered that by applying fish oils and grease to their cotton sailcloth the sails became more efficient when wet and lighter when dry, out-performing sails that were untreated. So began a series of designs and developments resulting in what we now know as waxed cotton — cotton impregnated with a paraffin or natural beeswax. Eventually, mariners made capes out of the treated sailcloth. The Royal Navy even used waxed cotton on the sails of ships set for Egypt to obtain more cotton.

The shipping industry dominated the commercial application of cotton throughout the 17-1800s, and then Barbour entered the scene. In the early 1930s, they chose waxed cotton for their team’s motorcycle suits, which were worn by the British International team in competition from 1936 to 1977 and famously donned by American actor Steve McQueen. The British Armed Forces also wore uniforms made from waxed cotton in World War II. The fabric has evolved from there to include broader use in apparel that benefit from its protective warmth.

Next cotton superpower: protection from the elements. Grenfell Cloth (1923), Byrd Cloth (1934), and Ventile (1943) are just a few fabrics developed for comfort in all conditions. Grenfell Cloth, named after a British medical missionary, is made from 600 thread-per-inch cotton and strong enough to withstand the extreme climate of Newfoundland where Grenfell was working. Like Grenfell Cloth, Byrd Cloth was designed to protect in harsh conditions. Richard Byrd was an Antarctic explorer and needed clothing that was windproof, yet breathable, so sweat could evaporate from his body rather than freeze on his skin. Similar to waxed cotton, Byrd Cloth became a go-to for army uniforms, as it stayed drier, promoted breathability, repelled mosquitos, and was lighter than twill. It continues to be used in cold-weather clothing today.

Lastly, we’ll talk about Ventile, a weatherproof textile with a unique twist. Ventile is a cotton textile woven from an extra-long staple fiber (ELS). Only available from around 2% of the world's entire cotton crop, ELS fibers create yarns with enhanced strength that can be tightly woven into a high-density textile to create a 100% cotton fabric that effectively protects from inclement weather. It naturally delivers all-day comfort due to its drape and breathability, while being durable and quiet in use. First developed by scientists at the Shirley Institute in Manchester, England, Ventile is now only manufactured by the Stotz & Co AG in Switzerland, which spins, twists, weaves and dyes the raw materials, selling the textile directly under its own branding of etaProof cotton to clothing manufacturers and wholesale textile distributors globally.

For cotton’s last superpower spotlight, we have an innovation that combines both performance and sustainability, Foxfibre. One of my favorite stories in textile history, Foxfibre was developed in 1980 by Sally Fox. Revolutionary for its time, it was the first commercially spinnable, colored cotton. By creating a long staple variety of colored cotton, Sally Fox mitigated the harmful bleaching, water waste, and labor costs previously associated with hand spinning this fiber. Her singular expertise in naturally colored cotton brought beautiful, soft, environmentally friendly solutions to market. Some of her big-name customers were Levi's, Land's End and L.L. Bean—companies still leading the sustainability charge today by prioritizing organic and biodynamic sources.

You may still be wondering, why this walk down memory lane? The idea here is to demonstrate that while language and marketing can change how consumers understand fabric choice, cotton was and still is versatile and performative. History shows us that before there was athletic wear, there was workwear. Before we called it performance, we called it utility and solved for comfort. If it kept you dry, it was comfort. If it wicked and breathed, it was comfort. If it was soft, it was comfort. Cotton’s natural powers were minimized over time thanks to the popularity of synthetics, but today it’s charging back in part because consumers know what’s at stake.

Today, we are all reckoning with the fact that the synthetics that have become so commonplace in our wardrobes are actually creating tons of micro-plastics pollution. Consumers now want their clothes to save the planet and deliver performance. And they are not willing to compromise. Thanks to new advancements in fibers, fabric, and finishes, cotton can deliver everything we discussed above - plus benefits like micro-climate creation, muscle recovery, moisture management, durability, enhanced stretch and recovery, and anti-odor/ antimicrobial benefits, which are currently being explored by companies focused on cotton/ material R&D. All of this is happening while respectfully considering the full product lifecycle - ultimately creating sustainable cotton innovations.

Organizations like Cotton Council International have even developed new metrics to quantify impact, making it clear which innovations are most sustainable. From biodegradable fabric and microfibers1 to precision agriculture and carbon-neutral farming practice, cotton innovators are continually demonstrating what cradle-to-cradle responsibility can look like.

As you think about the future of your brand or your next collection, consider exploring more of cotton’s rich history. For even more inspiration, take a look at initiatives like WHAT’S NEW IN COTTONTM, which showcases fashion technologies2 in finishes, blends, and yarn innovation. It’s imperative that we get back to a more natural way of doing things, and we have to look no further than cotton for our roadmap forward.

Citations

Source1: http://oceancleanwash.org/

Source2 : https://cottonusa.org/expert-o...