Zum Inhalt springen

Unsere Seite verwendet Cookies und andere Technologien, so dass wir und unsere Partner Sie erinnern können, verstehen können, wie Sie unsere Seite nutzen, und Ihnen Kommunikationen, die Ihren Interessen entspricht, präsentieren können. Um mehr über die Verwendung von Cookies auf dieser Seite und über das Ausmaß zu erfahren, in dem Sie Cookies deaktivieren können, klicken Sie hier.  Wenn Sie diese Seite weiter nutzen, willigen Sie in die Verwendung von Cookies und unsere Datenschutzrichtlinie ein.
Sie können uns personenbezogene Daten über diese Website zur Verfügung stellen, wie z. B. Ihre E-Mail-Adresse.  Bezüglich weiterer Informationen darüber, wie wir solche Daten erfassen, nutzen und weitergeben, klicken Sie hier.  Durch die Weitergabe personenbezogener Daten an uns stimmen Sie unserer Nutzung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzrichtlinie zu. 

Wodurch genau wird der derzeitige und zukünftige Faserbedarf bestimmt?

ES FÄNGT BEIM KUNDEN AN

Die Faserwahl in der Textillieferkette hängt letztendlich von der Produktwahl auf der Verbraucherebene ab. Auch wenn Marken und Händler im Einzelhandel für Bekleidung und Heimtextilien werben können, wenn sich Verbraucher im Rahmen ihres Budgets gegen ihren Kauf entscheiden, bleiben sie Ladenhüter.  Die Produktnachfrage (bzw. die mangelnde Nachfrage) beeinflusst die Lieferkette bis zurück zu den Textilherstellern und Faserlieferanten – das gilt für natürliche Fasern wie Baumwolle und für synthetische Fasern wie Polyester gleichermaßen. 

Variablen, die die Textilfasernachfrage bestimmen, können in langfristige wirtschaftliche (einschließlich Technologie) und demographische Trends sowie Veränderungen von Verbraucherpräferenzen unterteilt werden.  

Bevölkerungswachstum und steigendes Pro-Kopf-Einkommen sind die wesentlichen langfristigen Treiber für die Nachfrage nach Dienstleistungen und Produkten jeglicher Art, dazu gehören auch Textilien.  Trotz eines nachlassenden globalen Bevölkerungswachstums steigen die absoluten Zahlen weiter und innerhalb des nächsten Jahrzehnts wird ein Zuwachs von etwa 700 Millionen Menschen erwartet. Verbunden mit einem prognostizierten durchschnittlichen jährlichen BIP-Wachstum von 2,4 % pro Kopf ergibt sich daraus für das nächste Jahrzehnt ein impliziter Anstieg der jährlichen Fasernachfrage um rund 28 Millionen Tonnen gegenüber dem gegenwärtigen Niveau (World Supply and Demand Report 2017, PCI Wood MacKenzie).

DAS MODEPENDEL 

Welcher Anteil dieses prognostizierten Nachfrageanstiegs auf Baumwolle entfallen wird und welcher auf alternative Fasern, hängt vor allem von den Verbraucherpräferenzen ab. Diese ergeben sich wiederum aus Variablen wie Design, Funktionalität, Komfort, Pflege, wahrgenommener Nachhaltigkeit und relativen Preisen. Diese Nachfrageverlagerung sowohl im Anstieg als auch in der Rückgewinnung manifestiert sich im Modependel, das zwischen Baumwolle und Synthetikfasern schwingt. 

Obwohl Baumwolle in den letzten Jahrzehnten Marktanteile an Synthetikfasern verloren hat (vor allem an Polyester-Spinnfasern und -Filamente), bleibt Baumwolle der weltweit beständige Favorit bei Verbrauchern.  In dieser Global Lifestyle Monitor Studie, die seit mehr als zwanzig Jahren regelmäßig von Cotton Council International und Cotton Incorporated durchgeführt wird, konnte belegt werden, dass Verbraucherpräferenzen unverändert bei Baumwolle liegen. Grund dafür sind wahrgenommene Vorteile wie „mehr Komfort“ und ein „weicheres Gefühl“ verglichen mit Produkten aus anderen Fasern.  Kunden weltweit stufen Baumwolle im Vergleich zu Kleidung aus Synthetikfasern als „am verlässlichsten“, „am vertrauenswürdigsten“ und als „langlebiger“ ein. Diese starken Verbraucherpräferenzen geben Baumwolle einen Wettbewerbsvorteil, sofern sie die Kundenbedürfnisse auch in Bezug auf Design, Funktionalität und Anforderungen bei der Produktpflege erfüllt.

NACHHALTIGKEITSBEWUSST MIT BAUMWOLLE

„Nachhaltigkeit“ und „Umweltfreundlichkeit“ werden immer wichtiger und dank ihres beständig hohen Nachhaltigkeitsratings weltweit hat sich Baumwolle in allen Ländern bei der Verbraucherwahrnehmung im Vergleich zu anderen Fasern gut etabliert. In der jüngsten Studie bewerteten 90 % der Befragten Baumwolle als sicher für die Umwelt, gegenüber 45 % bei Polyester. Die Nachhaltigkeitsleistung nach dem Kauf von Bekleidung aus anderen Fasern hat in den letzten Jahren verstärkt an Bedeutung gewonnen, da Umweltbeobachter vermehrt synthetische „Mikrofasern“ in Flüssen, Seen und Meeren gefunden haben, die Meeresfrüchte und Wasservorräte kontaminieren. Die jüngsten Daten der Global Lifestyle Monitor Studie lassen erkennen, dass 84 % der faserbewussten Kunden weltweit inzwischen der Meinung sind, dass es sich bei der Verschmutzung durch Mikrofasern um die größte Umweltbedrohung durch Textilien handelt. Ein großer Teil der Mikrofaserverschmutzung entsteht während der Verarbeitung und Reinigung von synthetischer Bekleidung. Während sich Baumwolle und andere natürliche Fasern in Gewässern sehr schnell in aufspalten, kann es bei Polyester mehr als 125 Jahre dauern, in terrestrischer Umgebung sogar noch länger. Mit steigendem Bewusstsein über die Mikrofaserverschmutzung und die Herausforderungen, die das Entsorgen von Bekleidung darstellt, sprechen immer mehr Argumente für Baumwolle.

DER PRODUKTPREIS IST IMMER NOCH WICHTIG

Obwohl Design, Farbe, Leistung, Pflegeanforderungen und Nachhaltigkeit bei der Kaufentscheidung des Kunden sehr wichtige Faktoren darstellen, ist der Produktpreis bei Bekleidung mit am ausschlaggebendsten. Baumwollprodukte sind wettbewerbsfähig, aber oft nicht die günstigste Wahl. Die Verfügbarkeit von Baumwolle als hochwertige Naturfaser unterliegt den globalen Wetterverhältnissen während der Anbausaison und den relativen wirtschaftlichen Erträgen der Konkurrenzkulturen. Preise für Polyester (ein großindustriell hergestelltes Nebenprodukt der Erdölverarbeitung) dagegen schwanken tendenziell nicht in dem gleichen Ausmaß. Dies gilt insbesondere für die letzten 25 Jahre, in denen China seine Kapazität für Polyesterfasern erweitert hat und dadurch gegenwärtig mit über 70 % der weltweiten Produktion dominiert. Bei der derzeitigen Nachfrage gelten schätzungsweise 40 % der chinesischen Polyesterinfrastruktur als Überkapazität, wodurch die Preise häufig unter den Produktionskosten liegen und ein unlauterer Wettbewerb mit anderen Fasern, insbesondere Naturfasern wie Baumwolle und Wolle, entsteht.

BAUMWOLLE WETTBEWERBSFÄHIG HALTEN 
Demografische Faktoren und das allgemeine Wirtschaftswachstum bilden die Grundlage für die Verbrauchernachfrage.  Letztendlich liegt die Entscheidung für oder gegen ein Produkt wie bei anderen Wettbewerbsprodukten auf dem Weltmarkt jedoch beim Kunden. Der Preis für Bekleidung und Heimtextilien aus Baumwolle wird angesichts des großen Überangebots an Polyesterprodukten weiterhin eine Herausforderung darstellen. Bei anderen für den Kunden wichtigen Kaufentscheidungsfaktoren wie Komfort, Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit hingegen wird Baumwolle auch in Zukunft konkurrieren können. Im Bereich Nachhaltigkeit wird sich das Kundenverständnis von Baumwolle als umweltfreundlichste Faser auf dem Markt weiter verstärken, da sich die vollständige Auswirkung von globaler Mikrofaserverschmutzung zunehmend abzeichnet. Sobald die tatsächlichen Kosten für Produktion, Verbraucherservice und Entsorgung von Polyester und anderen Synthetikfasern erst einmal offengelegt werden, erscheint dem Kunden und den Verantwortlichen für Produktdesign und Beschaffungswesen auch der etwas höhere Einzelhandelspreis für hochwertige Baumwollprodukte angemessen.

Für weitere Informationen zum Global Lifestyle Monitor, zur Faserökonomie und zur Nachhaltigkeit von Fasern kontaktieren Sie bitte Ihren COTTON USA Vertreter vor Ort (https://cottonusa.org/staff).

Skip to content

Our site uses cookies and other technologies so that we, and our partners, can remember you, understand how you use our site, and serve you communications in line with your interests. To learn more about the use of cookies on this site and the extent to which you can opt-out of cookies click here. By continuing to use this site, you agree to the use of cookies and our Privacy Policy.
You may provide personal information, such as your email address, to us via this website. For more information about how we collect, use, and share such information click here. By providing personal information to us, you agree to our use of that information in accordance with our Privacy Policy.

What Determines Current and Future Fiber Demand?

IT STARTS WITH CONSUMERS

Fiber choice through the textile supply chain ultimately comes down to product choice at the consumer level. Brands and retailers can advertise and place apparel and home furnishings products at retail, but if the consumer is not willing to choose those products in their budget, then those products will not move.  Effective product demand (or lack thereof) will affect the supply chain back to the textile manufacturers, and ultimately to fiber suppliers -- be they of natural fibers such as cotton, or of synthetic fiber such as polyester. 

Variables affecting textile fiber demand can be broken into long-term economic (including technology) and demographic trends, and changes in consumer preferences.  

Population and per capita income growth are the principal underlying long-term drivers of demand for services and products of all types, including textiles.  Although the rate of global population growth has slowed, absolute numbers are still growing and a net of around 700 million people are expected to be added to the planet during the next decade. Coupled with a forecast average annual per capita GDP growth of 2.4 percent, this gives an implied total annual fiber demand increase during the next decade of some 28 million metric tons from current levels (World Supply and Demand Report 2017, PCI Wood MacKenzie).

THE FASHION PENDULUM 

How much of that projected increase will be cotton versus alternative fibers will in large part depend on consumer fiber preference, which in turn arises out of variables such as design, functionality, comfort, care, perceived sustainability, and relative prices. These shifts in demand, both in surges and recoveries, manifest into the fashion pendulum that swings between cotton and synthetics. 

Although cotton has lost market share to synthetics (principally polyester staple and filament) during the past decades, cotton remains a perennial favorite among global consumers.  This Global Lifestyle Monitor research, carried out regularly by Cotton Council International and Cotton Incorporated for more than two decades, documents that consumer preferences remain very loyal to cotton because of its perceived advantages as “more comfortable” and “softest” compared with products made of other fibers.  Consumers across the globe also see cotton as “most reliable” and “most trustworthy”, as well as “longer lasting” compared with garments made of synthetics. In view of those strong consumer preferences, cotton will compete well if other criteria such as design, functionality and product care requirements meet consumers’ needs.

SUSTAINABILITY PREFERENCE FAVORS COTTON

On the increasingly important factor of “sustainability” and “environmentally friendly”, cotton has long measured up well in consumer perception across all countries, consistently logging the highest sustainability ratings globally among all fibers. In the most recent survey, 90 percent of respondents rated cotton as safe for the environment, as compared with just 45 percent for polyester. The post-purchase sustainability performance of garments with differing fiber content has taken on heightened importance in recent years as environmental monitors have pointed out an escalating presence of synthetic “microfibers” in both fresh and sea aquatic environments, contaminating seafood and water supplies. The most recent Global Lifestyle Monitor data indicate that, of fiber aware consumers worldwide, 84 percent now believe that microfiber pollution is the greatest environmental threat from textiles. Much of the microfiber pollution comes from processing and laundering of synthetic garments. Cotton and other natural fibers break down rapidly in aquatic environments whereas polyester can take more than 125 years, and even longer in terrestrial environments. As brand and consumer awareness of microfiber pollution and garment disposal challenges grow, the evidence strongly favors cotton.

PRODUCT PRICE IS STILL A TOP CONSIDERATION

Although design, color, performance, care requirements and sustainability are all important factors influencing a consumer’s apparel purchase decision, product price is invariably among the top considerations. While cotton products have generally been competitive, they often are not the cheapest. As a quality, natural fiber, cotton availability worldwide is subject to weather conditions during the growing season, and to the relative economic returns of competing crops. Polyester (a large-scale industrial manufactured byproduct of petroleum processing) prices, in contrast, tend not to fluctuate as much. This has been particularly true the past quarter century during which China has expanded its polyester textile fiber capacity to now dominate at more than 70 percent of global production. At current demand levels, an estimated 40 percent of China’s polyester infrastructure is considered overcapacity, forcing prices often below the costs of production and causing unfair competition with other fibers, particularly natural fibers such as cotton and wool.

KEEPING COTTON COMPETITIVE  Population demographics and general economic growth will the foundation for consumer demand.  However, as with other competing products in the global marketplace, the consumer will ultimately decide what to and what not to buy. While price will pose a challenge for cotton apparel and home furnishing products so long as there is huge overcapacity in polyester production, cotton is likely to continue to compete very well in other purchase decision factors important to consumers, such as comfort, reliability, and trustworthiness. In the area of sustainability, cotton’s image with consumers as the most environmentally safe fiber will only be enhanced as the full impact of global microfiber pollution becomes apparent. Once polyester and other synthetic fibers account for their true costs of production, consumer care, and product final disposal, the slightly higher retail price for quality cotton products will appear very reasonable to consumers, and to those making product design and sourcing decisions.

For more information on the Global Lifestyle Monitor, fiber economics, and fiber sustainability, contact your local COTTON USA representative (https://cottonusa.org/staff).

1 Source: https://cottonusa.org/uploads/... ; https://www.cottoninc.com/mark...

2 Source: https://www.cottoninc.com/mark...