Zum Inhalt springen

Unsere Seite verwendet Cookies und andere Technologien, so dass wir und unsere Partner Sie erinnern können, verstehen können, wie Sie unsere Seite nutzen, und Ihnen Kommunikationen, die Ihren Interessen entspricht, präsentieren können. Um mehr über die Verwendung von Cookies auf dieser Seite und über das Ausmaß zu erfahren, in dem Sie Cookies deaktivieren können, klicken Sie hier.  Wenn Sie diese Seite weiter nutzen, willigen Sie in die Verwendung von Cookies und unsere Datenschutzrichtlinie ein.
Sie können uns personenbezogene Daten über diese Website zur Verfügung stellen, wie z. B. Ihre E-Mail-Adresse.  Bezüglich weiterer Informationen darüber, wie wir solche Daten erfassen, nutzen und weitergeben, klicken Sie hier.  Durch die Weitergabe personenbezogener Daten an uns stimmen Sie unserer Nutzung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzrichtlinie zu. 

Wozu müssen Baumwollfasern gemischt werden?

   
    1. Grund: Homogene Faserzufuhr – Das Mischen von Baumwollfasern ist eines der ältesten Verfahren der Spinnerei. Spinnereien kaufen Baumwollballen mit unterschiedlichen Fasereigenschaften. Keine zwei Ballen weisen identische Stapellänge, Micronaire-Werte, Stärke, Rd oder +b auf. Die unterschiedlichen Baumwollballen müssen deshalb gemischt werden, um homogene Mischungen mit akzeptablen durchschnittlichen Fasereigenschaften zu produzieren.

 

2. Grund: Ballengruppierung – Wir verarbeiten Baumwollballen nicht einzeln, sondern eine Reihe verschiedener Ballen gemeinsam. Das wird als „Ballenvorlage“ bezeichnet. Eine Ballenvorlage kann aus 30 bis 60 Ballen bestehen, die nacheinander verarbeitet und dabei gemischt werden. Das Mischen sorgt für durchschnittliche Eigenschaften der Ballenvorlage.

 

3. Grund: Kostenoptimierung – Spinnereien verwenden möglicherweise Baumwolle, die zu unterschiedlichen Preisen eingekauft wurde. Durch das Mischen können also die Baumwollkosten minimiert werden, denn teure, hochwertige Baumwolle kann mit günstiger von mittlerer Qualität gemischt werden.

Was sind die entscheidenden Voraussetzung für das Mischen von Baumwolle?  

  • Die Baumwollballen müssen im Lager unter den gleichen Umgebungsbedingungen aufbewahrt werden.
  • Vor dem Mischen müssen alle Baumwollballen in der Vorlage vorbehandelt werden. Eine hohe relative Luftfeuchtigkeit (70 oder höher) oder eine niedrige (55 oder geringer) kann sich negativ auf die Faserleistung auswirken.
  • Die zur Vorlage verwendeten Baumwollballen sollten ganz ähnliche Fasereigenschaften aufweisen: Abweichungen bei der Stapellänge unter 0,1 Zoll (2,5 mm), bei Micronaire unter 0,5, bei Faserstärke um die 1,2 g/tex und bei +b um die 1,0.
  • Bei unterschiedlichen Ballenvorlagen zur Herstellung desselben Garns sollten mit den oben genannten Werten auch Unregelmäßigkeiten bei  Garnqualität, Barré und Farbabweichungen bei der Gewebefärbung vermieden werden.
  • Die Wahl der Baumwollmischung hängt vom zu produzierenden Garn ab. Ringgesponnene Garne erfordern feinere, längere und stärkere Fasern, in dieser Reihenfolge der Wichtigkeit. Rotorgesponnene Garne benötigen stärkere, feinere und eine Mindestanzahl kurzer Fasern, in dieser Reihenfolge der Wichtigkeit.
  • Feine Garne brauchen feinere und längere Fasern, für grobe Garne reichen gröbere Fasern mit mittlerer Stapellänge aus.
  • Webstoffe erfordern stärkere und längere Fasern, was für Langlebigkeit sorgt. Bei Strickgeweben sind feinere Fasern nötig, die Elastizität ermöglichen.
  • Beim Mischen von Fasern sollten nur Vorlagen verwendet werden, die innerhalb einer Woche verarbeitet wurden, um Probleme beim Stricken und bei der Farbaufnahme im Gewebe zu vermeiden.
  • Entscheiden Sie sich für Baumwolle, die für größtmögliche Flexibilität bei der Auswahl von Baumwollballen für die Vorlage sorgt. Bei Baumwolle unterschiedlicher Herkunft bietet US-Baumwolle sicherlich diesen Vorteil, wenn sie mit Bedacht gekauft wird.
  • Werden unterschiedliche Garne hergestellt oder verschiedene Spinntechniken verwendet (Ring- oder Rotorspinnen), benötigt man Baumwollfasern, die diese Vielseitigkeit ermöglichen. Nur US-Baumwolle kann eine diversifizierte Bearbeitung bei minimalen Kosten gewährleisten.
  • Das Mischen von Baumwolle unterschiedlicher Herkunft kann sehr riskant sein, wenn die Baumwolle in den jeweiligen Regionen anders produziert wird.
  • Baumwolle unterschiedlicher Pflücktechniken (Cotton Stripper vs. Erntemaschine mit Spindeln) zu mischen, kann ebenfalls riskant sein, da sich die Vorbehandlung unterscheidet.
  • Baumwollballen mit extremen Micronaire-Werten (unter 3,5) sollten nicht in die Vorlage gelangen, um weiße Flecken im Gewebe zu vermeiden, die Ansammlungen ungefärbter, unreifer Fasern sind.
  • Auch Baumwollballen mit extremem +b-Wert (über 11,5) sind für die Vorlage ungünstig, da sie zu nicht vorhersehbaren Garndefekten und Farbabweichungen im Gewebe führen.

 

Was ist das Mini-Mix-Konzept?

 

  • Das Mini-Mix-Konzept bezieht sich darauf, wie die unterschiedlichen Ballen bei der Vorlage angeordnet werden.
  • Die Ballen in der Vorlage werden nacheinander mithilfe eines Ballenzupfers in den Putzraum eingespeist.
  • Faserbüschel der einzelnen Ballen werden dann gleichzeitig in Mehrmischern mit sechs oder acht Kammern gemischt.
  • Ein Mini-Mix besteht aus einer Gruppe von vier bis sechs benachbarten Ballen der Vorlage.
  • Bei jedem Mini-Mix sollten die Micronaire-Werte eine symmetrische Form von niedrig über mittel zu hoch bilden. Die +b-Werte sollten eine Zickzackform von hoch nach niedrig bilden.
  • Baumwolle unterschiedlicher Herkunft sollte alternierend angeordnet werden, wie unten dargestellt.
  • Das sorgt für ein konsistentes Muster beim Faserneinzug und schließlich für eine homogene Mischung.

 

Wie stellt man die Güte der Fasermischung fest?  

Die Güte der Mischung hängt von folgenden Faktoren ab:  

  • Die Bandbreite der Fasereigenschaften in der Ballenvorlage
  • Die Durchsatzrate des automatischen Ballenöffners
  • Die Anzahl der Mehrmischer, die in der Öffnungs- und Reinigungslinie verwendet werden
  • Die Anzahl der Kammern im Mehrmischer
  • Die Effizienz des Lufttransportsystems zu den verschiedenen Einfüllschächten

 

Beim Planen einer neuen Baumwollmischung sollten diese Schritten befolgt werden:  

  1. Alle Baumwollballen mit dem HVI-System testen
  2. Alle oben genannten Bedingungen einhalten
  3. Auf guten und sauberen Zustand der Öffnungs- und Reinigungslinie achten
  4.    

Zur Messung der Güte der Mischung werden Baumwollproben aus jedem Einfüllschacht entnommen und mithilfe des HVI-Systems getestet. Die durchschnittlichen Fasereigenschaften der Stichproben aus dem Einfüllschacht sollten gleich den durchschnittlichen Fasereigenschaften der Ballenvorlage sein. Große Unterschiede bei den Fasereigenschaften der verschiedenen Füllschächte können viele Gründe haben, etwa: a) ungeeignete Auswahl von Baumwollballen für die Vorlage, b) ungeeigneter Mini-Mix, c) schlechte Vermischung der Fasern bei der Verarbeitung, d) ineffizientes Fasertransport- und Luftverteilungssystem und e) mechanische Probleme.

Skip to content

Our site uses cookies and other technologies so that we, and our partners, can remember you, understand how you use our site, and serve you communications in line with your interests. To learn more about the use of cookies on this site and the extent to which you can opt-out of cookies click here. By continuing to use this site, you agree to the use of cookies and our Privacy Policy.
You may provide personal information, such as your email address, to us via this website. For more information about how we collect, use, and share such information click here. By providing personal information to us, you agree to our use of that information in accordance with our Privacy Policy.

Why do we need cotton fiber blending?

Reason 1: Homogenous fiber input- Cotton fiber blending is one of the oldest practices in the spinning industry. Spinners purchase cotton bales that have different fiber properties and no two bales can be found that will have the same staple length, micronaire, strength, Rd, or +b. Therefore, we must blend different cotton bales to produce homogeneous blends of acceptable average fiber properties.

Reason 2: Bale Grouping- We do not process cotton bales one at a time; we process a group of bales at once. This is called “Bale Laydown.” A bale laydown may consist of 30 to 60 bales that are processed sequentially and blended simultaneously. Blending provides average fiber properties of the bale laydown.

Reason 3: Cost Optimization- Spinners may use cottons purchased at different prices. Therefore, blending helps to minimize the cost of cotton by blending expensive-high-quality cotton with cheap-medium-quality cotton.

What are the key conditions of cotton blending?

• Cotton bales should be stored in the warehouse under the same environmental conditions

• Prior to blending, all cotton bales used in the bale laydown must be pre-conditioned. High relative humidity (70 or above) or low relative humidity (55 or below) could have adverse effects on fiber performance.

• Cotton bales used in a bale laydown should exhibit a narrow range of values of fiber properties: staple length within 0.1 inch range, Micronaire within 0.5 range, fiber strength within 1.2 g/tex range, and +b within 1.0 range.

• Between different bale laydowns used to make the same yarn, the above ranges should also be used to avoid inconsistency in yarn quality, fabric barre, and shade variation in fabric dye. 

• The choice of a cotton blend will depend on the yarn produced. Ring-spun yarns require finer, longer, and stronger fibers in this order of importance. Open-end spun yarns require stronger, finer, and minimum short fibers in this order of importance.

• Fine yarns require finer and longer fibers and coarse yarns can accommodate coarser and medium staple length.

• Woven fabrics require stronger and longer fibers to provide durability, and knit fabrics require finer fibers to provide flexibility.

• In all types of blends, avoid shipping of yarns that are produced from bale laydowns that have been processed at more than a week difference to avoid knitting problems and dye uptake problems in the fabric.

• Select cotton that can provide you with the highest flexibility in selecting cotton bales in the bale laydown. Among cottons of different origin, the U.S. cotton will certainly offer this advantage provided a good judgment of cotton purchasing.

• When you are making different yarns or using different spinning systems (ring spinning and open-end spinning) you must rely on cotton fibers that allow this diversity. Only the U.S. cotton can meet diversified processing at minimum cost.

• Blending cottons of different origins can be very risky business if cotton production in different regions is different

• Blending striper-harvested cotton with spindle-harvested cotton can also be risky due to different prep characteristics

• Cotton bales of extreme micronaire value (less than 3.5) should be excluded from bale laydowns to avoid white specks in the fabric which is a cluster of undyed immature fibers

• Cotton bales of extreme +b value (above 11.5) should be excluded from bale laydown as they can result in unpredictable yarn defects and shade variation in fabric

What is the Mini-Mix Concept?

• The mini-mix concept pertains to how different cotton bales are arranged in the bale laydown.

• Bales in the laydown are fed sequentially to the blow room using bale plucker.

• Fiber tufts from each bale are then blended simultaneously in six or eight chamber multi-mixers.

• A mini-mix consist of a group of four to six adjacent bales in the bale laydown.

• In each mini-mix, micronaire values should form a symmetrical shape from low to medium to high. +b values should follow a zigzag form high-followed-by-low.

• Cottons of different origins should be arranged alternatively as shown below.

• This will allow a consistent pattern of fiber-feed leading to a homogenous blend.

How to determine the goodness of fiber blending?

The goodness of blending will depend on the following factors:

(1) The range of fiber properties in the bale laydown

(2) The throughput rate of the automatic bale opener

(3) The number of multimixers used in the opening and cleaning line

(4) The number of chambers in the multimixer

(5) The efficiency of air-transportation system to different chute feeds

In planning a new cotton mix, spinner should take the following steps:

a. Test all cotton bales using the HVI system

b. Make sure the conditions mentioned above are all satisfied

c. Make sure your opening and cleaning line is operating at good and clean condition

To measure the goodness of blending, take cotton samples from each chute feed and test them using the HVI system. The average fiber properties of chute-feed samples should be equal to the average fiber properties in the bale laydown. High differences of fiber properties between chute feeds could be a result of many factors including: (a) inadequate selection of cotton bales in the bale laydown, (b) inadequate mini-mix, (c) poor mixing of fibers during processing, (d) inefficient fiber transportation and air distribution system and (e) mechanical problem.