Zum Inhalt springen

Unsere Seite verwendet Cookies und andere Technologien, so dass wir und unsere Partner Sie erinnern können, verstehen können, wie Sie unsere Seite nutzen, und Ihnen Kommunikationen, die Ihren Interessen entspricht, präsentieren können. Um mehr über die Verwendung von Cookies auf dieser Seite und über das Ausmaß zu erfahren, in dem Sie Cookies deaktivieren können, klicken Sie hier.  Wenn Sie diese Seite weiter nutzen, willigen Sie in die Verwendung von Cookies und unsere Datenschutzrichtlinie ein.
Sie können uns personenbezogene Daten über diese Website zur Verfügung stellen, wie z. B. Ihre E-Mail-Adresse.  Bezüglich weiterer Informationen darüber, wie wir solche Daten erfassen, nutzen und weitergeben, klicken Sie hier.  Durch die Weitergabe personenbezogener Daten an uns stimmen Sie unserer Nutzung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzrichtlinie zu. 

Vertrauenswürdige Qualität

Qualität innen. Qualität außen.Davon sind wir bei COTTON USA fest überzeugt. Aus diesem Grund wenden sich Spinnereien, Hersteller, Marken und Einzelhändler stets an COTTON USA, wenn sie starke, beständige und einheitliche Fasern benötigen. Seit Mitte der 1980er Jahre hat unsere Baumwolle eine umfassende Transformation durchlaufen. Durch intensive Forschung und überlegene Technologie entwickelten wir eine Baumwolle, die heute noch weißer, feiner, stärker und sauberer ist. Durch kontinuierliche Innovation erzeugen wir fortwährende Verbesserung. In keinem anderen Anbauland der Welt wendet die Baumwollindustrie hierfür jährlich $200 Mio. an öffentlichen und privaten Investitionsgeldern auf.

Für Stärke und Länge gezüchtet

Mit steigendem Maschinentempo in Spinnerei und Weberei wuchs die Anforderung an die Faser, insbesondere an eine höhere Faserstärke. COTTON USA verwendet innovative Saatgutarten, die entwickelt wurden, um stärkere, längere Baumwollfasern zu liefern. Die längeren Fasern können eine Anhebung der Umdrehungen im Spinnprozess ermöglichen. Die erhöhten Drehzahlen erzeugen Garne und Stoffe, die die Produktion hochwertigster Baumwollstoffe und -Gewirke ermöglichen.

Überlegenes Micronaire und optimale Färbeeigenschaften

COTTON USAs Faserfeinheit (Micronaire) und Farbqualität sind ausgezeichnet. Micronaire ist ein wesentlicher Faktor beim Spinnen von Garnen für Strick- und Wirkwaren. Und wir erleichtern das Einfärben des Garns ungemein. Der Großteil der US-Baumwolle wird als weiß klassifiziert, die am leichtesten zu färbende Faser im Vergleich zu Fasern mit Farbanteilen.

Hohe Qualität für alle Klassen

Wir bei COTTON USA sind stolz darauf, hohe Qualität anzubieten, ganz gleich, welche Baumwollqualität Sie anfragen. Egal ob für Jeans, Bettlaken und bis hin zu den feinsten weißen Hemden, wir liefern. Ein Blick auf die Klassifizierungsdaten der letzten zehn Jahren zeigt, dass die US-Baumwollindustrie wahrhaftig zu einem zentralen Baumwollsupermarkt geworden ist.

Whitepaper

Studie lässt erkennen, dass US-Baumwolle Stoffe strapazierfähiger macht und Mehrwert für den Endverbraucher bedeutet. 

Eine vor Kurzem durchgeführte Studie der Textilberater Dr. Yehia Elmogahzy und David Sasso zeigt, dass US-Baumwolle stärker als andere Baumwolle ist und daher strapazierfähigere, langlebigere Stoffe entstehen. 

Das Forscherduo führte in einer asiatischen Spinnerei Experimente mit drei verschiedenen Baumwollproben durch. Die produzierten identischen Strickstoffe wurden hinsichtlich wichtiger Strapazierfähigkeitskriterien wie Stoffabrieb und Berstfestigkeit verglichen. 

Letztlich zeigte sich, dass Stoffe aus US-Baumwolle strapazierfähiger waren als die anderen und daher für den Verbraucher ein höherwertiges Produkt bedeuteten. Lesen Sie dieses Whitepaper, um zu erfahren, wie US-Baumwolle Ihren Herstellungsprozess verbessert.

PDF herunterladen

Sehen Sie, wie neuste Technologie hochwertigere Fasern liefert. 

US-Baumwollfarmer Joe Huerkamp will nur hochwertigste Baumwolle anbauen - ohne Verunreinigungen mit längeren, stärkeren Fasern. Um diese Qualität zu gewährleisten, nutzt er innovative Erntemethoden sowie einen nachhaltigeren Prozess, um seinen Boden jedes Jahr ein Stück besser und grüner zu machen.                                                       

Studie zeigt signifikante wirtschaftliche Vorteile  der USA-Baumwolle auf.

Die Textil-Beratungsunternehmen Triblend Consulting und Custom Technical Solutions führten vor kurzem eine Studie in einem Produktionsbetrieb in Bangladesch durch, um die Leisungsfähigkeit von drei Baumwollherkünften zu testen: Baumwolle aus den USA, Indien und den GUS-Staaten.

Das Fazit? USA-Baumwolle schnitt auf jeder Prozessstufe besser ab, als die anderen Baumwoll-Qualitäten und konnte so den anfänglichen Nachteil des höheren Einkaufspreises in einen Kostenvorteil wandeln.  

PDF herunterladen

Baumwoll-Präferenzen

Eine weltweiten Studie belegt, USA Baumwolle ist eine der meist bevorzugten Baumwollen.

Eine aktuelle Umfrage unter Vertretern von Spinnereien und Herstellern verdeutlichte, der Ruf von USA-Baumwolle ist besser als der von Baumwolle aus anderen Regionen der Welt. 90% der Befragten sehen USA Baumwolle als hochwertig, beständig und gering verunreinigt. 75% meinen, USA Baumwolle biete hohen Wert trotz des höheren Preises.  Außerdem, mehr als 91% der Befragten würden  USA Baumwolle weiterempfehlen.

Studie ansehen für weitere Infos.

PDF HERUNTERLADEN

Reinere fasern

Praktisch frei von Verunreinigungen

Mit COTTON USA entscheiden Sie sich für 100 % maschinengepflückte Baumwolle. Durch den Einsatz neuester, computergesteuerter Technologie konnten wir menschlich verursachte Fehler, die Abfall und Schmutz bewirken, fast vollständig eliminieren. Und COTTON USA setzt sich fortwährend und kontinuierlich dafür ein, Anbauer und Entkörner über die neuesten Technologien und Verfahren zur Beseitigung potenzieller Verunreinigungsquellen zu schulen.

Mit ihren worten

Inhaber von Spinnereien und Herstellungsbetrieben kommen zu Wort

Verlassen Sie sich nicht nur auf uns, wenn es um die Qualität von COTTON USA geht. Hören Sie diesen Menschen – Inhabern von Spinnereien und Herstellungsbetrieben aus sieben Ländern – zu.

TECHNOLOGIE

Innovative Entkörnung

COTTON USA verwendet die neueste, faser-sensorische Entkörnungstechnologie, um Luftzufuhr und Feuchtigkeit zu überwachen und zu kontrollieren. Computergenerierte Berichte werden in Echtzeit übermittelt, sodass Entkörner die Prozesse sofort anpassen können. Hochmoderne Linterreiniger entfernen Abfälle und produzieren weniger Kurzfasern und weniger Nissen als traditionelle Reiniger. Förderbandtrockner verwenden langsame, perforierte Förderbänder, damit die Baumwolle langsamer trocknet, um die Faserqualität zu erhalten. Dieser Prozess führt zusammen mit der Qualität unserer Baumwolle zu ausgezeichneter Faserstärke mit weniger Brüchen. Zusätzlich untersuchen drei US-Bundesentkörnungslabore kontinuierlich neue Technologien, um die Faserqualität zu verbessern und zu erhalten. Bei einem genaueren Blick auf COTTON USA wird Ihnen auffallen, dass wir unsere Messlatte stets ein bisschen höher ansetzen.

Lernen Sie die Menschen hinter COTTON USA näher kennen.

Sie stehen für wissenschaftliche Innovationen und die hochstwertigste Qualitätsbaumwolle.*

Treffen Sie die Wissenschaftler  Dr. Gary und Dr. Kathy Lawrence, Die Experten für Baumwollqualität setzen natürliche Bakterien gegen  Spulwürmer zur Qualitätssicherung der USA Baumwolle ein.

*Hall & Partners (2017), Global Perceptions of U.S. Cotton

Lerne mehr

Lieferanten suchen

Knüpfen Sie zu Ihrem Vorteil weltweite Kontakte zu anderen Unternehmen. 

Lieferanten suchen
https://cottonusa.org/uploads/images/ctaribbon-supplier.jpg

Lizenznehmer Werden

COTTON USA™ macht es unseren Lizenznehmern leicht. 

Lerne mehr
https://cottonusa.org/uploads/images/lady.jpg

Skip to content

Our site uses cookies and other technologies so that we, and our partners, can remember you, understand how you use our site, and serve you communications in line with your interests. To learn more about the use of cookies on this site and the extent to which you can opt-out of cookies click here. By continuing to use this site, you agree to the use of cookies and our Privacy Policy.
You may provide personal information, such as your email address, to us via this website. For more information about how we collect, use, and share such information click here. By providing personal information to us, you agree to our use of that information in accordance with our Privacy Policy.

Trusted Quality

Quality in. Quality out. We firmly believe this at COTTON USA. That’s why, when mills, manufacturers, brands and retailers want strong, consistent and uniform fibers, they turn to COTTON USA. Since the mid-1980s, our fiber has undergone an enormous transformation. Intensive research and superior technology has produced a cotton product that’s now whiter, finer, stronger and cleaner. And we’re constantly innovating to improve—no other cotton producing country in the world can match the annual $200 million public and private investment level of the U.S. cotton industry.

Bred for Strength and Length

As spinning and fabric forming speeds increased, perhaps the greatest demand on fiber was to increase strength. COTTON USA uses innovative seed varieties, scientifically developed to provide stronger, longer cotton fibers. The longer fiber may permit the application of more twist during spinning. The increase in twist produces yarn and fabric strong enough to knit and weave the highest quality cotton fabrics.

Superior Micronaire and Dyeability

COTTON USA’s fiber fineness (micronaire), and color quality are excellent. Micronaire is key to producing yarns for knit fabric formers. And we make the job of dyeing yarn much easier. Most U.S. cotton now classes as a white grade, the easiest fiber to dye, as compared to spotted or tinged grade.

High Quality, for All Grades

At COTTON USA, we pride ourselves on offering high quality, no matter what grade of cotton you spec. From jeans to sheets to the finest white shirts, we deliver. And a comparison of the classing data from the last 10 years shows that the U.S. cotton producing industry has truly become a "one-stop" supermarket of cottons.

Fact Sheet

We’re continually improving the properties that matter most to your bottom line.

For the past 16 years, U.S. cotton has created continuous improvements in the fiber attributes that mean the most to mills, manufacturers, brands and retailers: 

• Fiber Strength 
• Short Fiber Content 
• Fiber Length 
• Micronaire Values 

And, we have the numbers to show it! Check out the fact sheet below to see how COTTON USA is committed to increasing your satisfaction. 

View Data

White Paper

Study indicates U.S. cotton makes fabrics more durable and adds value to end-consumer.

A recent study by textile consultants Dr. Yehia Elmogahzy and David Sasso shows that U.S. cotton is stronger than other cottons, resulting in more durable, longer-lasting fabrics. 
 
The research duo conducted experiments at a spinning mill in Asia using three different cotton samples to produce identical knit fabrics that were then compared against key durability measures, like fabric abrasion and bursting strength. 

In the end, the fabrics made with U.S. cotton were found to be more durable than the others, in turn providing more valuable products for consumers. Read this white paper to see how U.S. cotton enhances your manufacturing process.

Download PDF

See How The Latest Technology Delivers Higher Quality Fiber. 

U.S. cotton farmer Joe Huerkamp strives to grow the highest quality cotton-contamination-free with longer, stronger fibers. He uses innovative methods of harvesting to ensure that quality, as well as a more sustainable process to leave the land better and greener every year. 

White Paper

Study indicates U.S. cotton has significant financial advantages. 

Textile-consulting firms Triblend Consulting and Custom Technical Solutions recently conducted a study at a manufacturer in Bangladesh to test the performance of three cotton types: U.S. cotton, Indian cotton and CIS cotton.

The conclusion? U.S. cotton outperformed the other cottons at every step of the process, turning an initial cost disadvantage into a cost advantage.

Download PDF

Cotton Preference

Global study finds U.S. cotton is one of the most preferred cottons.

A recent study of mill and manufacturer representatives from around the world shows that U.S. cotton’s reputation is superior to cotton from other world regions. In fact, nearly 90% of respondents perceived U.S. cotton as high quality, consistent and low contamination, while 75% believed U.S. cotton provides good value, despite the higher price point. And, over 91% of respondents would recommend U.S. cotton.

View the research to learn more.

Download PDF

Cleaner Fiber

Virtually Contamination Free

When you choose COTTON USA, you’re choosing 100% machine-picked cotton. Using the latest, computer-guided equipment, we’ve almost completely eliminated the human error that leads to trash and debris. And COTTON USA has an ongoing and continuing commitment to educate growers and ginners on the latest technologies and practices for the elimination of potential sources of contamination.

In their own words

Mill Owners and Manufacturers Speak Out

Don’t take our word for the quality of COTTON USA. Listen to these folks—mill owners and manufacturers from seven countries.

Mills Owners and Manufacturers

Technology

Innovative Ginning

COTTON USA uses the latest, fiber-sensing ginning technology to monitor and control air flow and moisture. Computer-generated reports come in real time, so gin owners can adjust accordingly. State-of-the-art lint cleaners remove trash and produce fewer short fibers and fewer neps than traditional cleaners. Belt Conveyor Driers use a slow-speed, perforated conveying belt to slowly dry the cotton and preserve the fiber quality. This process combined with the quality of our crop results in excellent fiber strength with less breakage. Additionally, three U.S. federal ginning laboratories are constantly researching new technology to enhance and protect fiber quality. When you look closer at COTTON USA, you’ll see an enduring dedication to raising the bar.

Look closer at the people of COTTON USA.

You’ll find innovative science. And the highest quality cotton around.*

Meet two Cotton Quality Scientists, Drs. Gary and Kathy Lawrence. Together, they're using natural bacteria to control nematodes and ensure the quality of U.S. Cotton.

*Hall & Partners (2017), Global Perceptions of U.S. Cotton

Learn More

Find a Supplier

Build your business by connecting with companies around the globe.

Find a Supplier
https://cottonusa.org/uploads/images/ctaribbon-supplier.jpg

Become a Licensee

COTTON USA™ makes it easy for our licensees.

Learn More
https://cottonusa.org/uploads/images/lady.jpg