Zum Inhalt springen

Unsere Seite verwendet Cookies und andere Technologien, so dass wir und unsere Partner Sie erinnern können, verstehen können, wie Sie unsere Seite nutzen, und Ihnen Kommunikationen, die Ihren Interessen entspricht, präsentieren können. Um mehr über die Verwendung von Cookies auf dieser Seite und über das Ausmaß zu erfahren, in dem Sie Cookies deaktivieren können, klicken Sie hier.  Wenn Sie diese Seite weiter nutzen, willigen Sie in die Verwendung von Cookies und unsere Datenschutzrichtlinie ein.
Sie können uns personenbezogene Daten über diese Website zur Verfügung stellen, wie z. B. Ihre E-Mail-Adresse.  Bezüglich weiterer Informationen darüber, wie wir solche Daten erfassen, nutzen und weitergeben, klicken Sie hier.  Durch die Weitergabe personenbezogener Daten an uns stimmen Sie unserer Nutzung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzrichtlinie zu. 

EIN EXPERTE ZEIGT AUF, WARUM
BAUMWOLLE DIE BESSERE WAHL IST

Mit der Beschaffung von Naturfasern sorgen Lieferketten-Manager für einen positiven Kreislauf.

Die Auswahl und die Verfügbarkeit von Rohmaterialien wird für Bekleidungsindustriemanager als einer der 8 wichtigsten Punkte im „positiven Kreislauf“ eines Balanced Scorecard-Ansatzes für Beschaffung aufgelistet (https://www.just-style.com/analysis/how-to-build-a-balanced-apparel-sourcing-strategy_id134268.aspx ). Trotz ihrer Wichtigkeit werden viele Aspekte der modernen Faserwahl und Verfügbarkeit in der Lieferkette kaum verstanden.

Bei Baumwolle handelt es sich um eine der meistgenutzten und bevorzugtesten Naturfasern.  Von den 94 Millionen Tonnen aller Fasern, die 2017 produziert wurden, handelte es sich bei 34 Millionen Tonnen um Naturfasern.  Baumwolle macht ca. 24 Millionen Tonnen davon aus, während der Anteil an Wolle 1,1 Millionen Tonnen beträgt.  Einige der wichtigsten Naturfasern sind Jute, Kokosfaser, Abaka, Hanf, Kapok, Alpaka, Seide, Mohär und Sisal, zusammen mit zehn anderen Naturfasern von kommerziellem Interesse (www.dnfi.org). 

Über die Jahrhunderte hinweg veränderte sich der prozentuale Anteil von Naturfasern im gesamten Faserverbrauch dramatisch.  Bis zum 18. Jahrhundert umfasste Naturfaser die gesamte Faserverfügbarkeit, wobei Wolle und Leinen Anfang 1700 mehr als 90 Prozent ausmachten.  Um die Wende des 19. Jahrhunderts waren noch immer Naturfasern vorherrschend, aber der Anteil der Baumwolle erreichte rund 75 Prozent und blieb bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs konstant.  Technologische Durchbrüche und die wirtschaftliche Entwicklung führten nach dem Krieg zu einem raschen Wachstum der Kunstfaserproduktion, insbesondere solcher auf Erdölbasis.  Den Anteil des heutigen Faserverbrauchs machen fast 65 Prozent Kunstfasern im Vergleich zu 35 Prozent Naturfasern jeglicher Art aus. Dabei repräsentiert Baumwolle 70 Prozent der genutzten Naturfasern.  Einige Prognostiker sehen eine Fortsetzung dieses Trends bis auf unbestimmte Zeit voraus. (https://www.woodmac.com/research/products/chemicals-polymers-fibres/fibres/synthetic-fibres/). Allerdings gibt es Gründe zur Annahme, dass der Trend zwischen Naturfasern und Kunstfasern an einem Wendepunkt steht. 

Einige zu berücksichtigende Faktoren bei der Faserspezifikation:

Für Naturfasern, inklusive Baumwolle, werden von der Landwirtschaft bis hin zur weiteren Verarbeitung in der Lieferkette ca. 250 Millionen Menschen weltweit beschäftigt.  Während die sozialen Kosten für eine Umstellung von Naturfasern auf Kunstfasern von führenden Marken und Verbrauchern noch immer geprüft werden, besteht die Möglichkeit, den Trend hin zu Kunstfasern, bei dem relativ wenig Mitarbeiter beschäftigt werden, zu verlangsamen. Alle diese Unternehmen testen die Grenzen von dem aus, was wir als Verbraucher für machbar halten. Sie konzipieren jeden Schritt der Kundenreise neu, vom Shopping über das Tragen bis hin zum Teilen. Das macht es für mich als Designer so spannend – alles ändert sich. Kombinieren wir Wissenschaft, sei es Chemie oder Big Data, und Kundenverständnis, eröffnet sich vor uns ein Modezauber. Das kann sich in einigen Fällen in Ihrem Lieblingsbrillengestell äußern. In anderen Fällen ist es die Zukunft von Stoffen. All das beschreibt Fashion Technology. Und all das passiert genau jetzt.

Neben den sozialen Kosten für eine Umstellung von Naturfasern können auch die Umweltkosten für Kunstfasern enorm hoch sein.  Die Herstellung von Kunstfasern stützt sich ausschließlich auf nicht erneuerbare Ressourcen, wie Erdöl und Kohle, als Rohmaterialien. Baumwolle und andere Naturfasern hingegen sind in der Form von Pflanzenmaterial schnell erneuerbar und oft kohlenstoffneutral. Außerdem binden sie CO2 anstatt es auszustoßen.  Ein Beispiel für hohe Umweltkosten von Kunstfasern stellt China dar. Das Land ist in den letzten vier Jahrzehnten von einem kleinen Hersteller von Kunstfasern zum weltweit größten beherrschenden Anbieter geworden.  Die Kunstfaserproduktion in China hat zu einer massiven Umweltverschmutzung geführt, was Betriebsschließungen und Standortwechsel zur Folge hatte (https://www.npr.org/sections/parallels/2017/10/23/559009961/china-shuts-down-tens-of-thousands-of-factories-in-unprecedented-pollution-crack).

Die Mikrofaserverschmutzung von Böden, Wasserwegen, Seen und Ozeanen wird aufgrund der erhöhten Gefährdung für die Human- und Tiergesundheit zunehmend als Bedrohung für die Kunstfaserindustrie angesehen (https://www.theguardian.com/environment/2016/jun/20/microfibers-plastic-pollution-oceans-patagonia-synthetic-clothes-microbeadshttps://www.vox.com/the-goods/2018/9/19/17800654/clothes-plastic-pollution-polyester-washing-machine).

Baumwolle und andere Naturfasern sind in Böden und Wasserumgebungen leichter zersetzlich und werden zunehmend als Teil der Lösung für die Krise anerkannt. „Eine wichtige Maßnahme zur Reduzierung der Mikrofaserverschmutzung durch Kunstfasern muss das Maximieren des Anteils an Naturfasern in globalen Textilwaren sein. Es konnte belegt werden, dass sie schneller biologisch abgebaut werden und sich in der Umwelt nicht auf die gleiche Weise anhäufen wie Kunstfasern, z. B. Polyester und Nylon.“ (Microplastikverschmutzung von Textilien: ein Literaturüberblick http://www.hioa.no/content/download/144803/4071096/file/OR1%20-%20Microplastic%20pollution%20from%20textiles%20-%20A%20literature%20review.pdf  ; (https://www.cottonworks.com/topics/sustainability/cotton-sustainability/biodegradability-of-cotton/?highlight=microfiber%20pollution).

Obwohl die Leistungsfähigkeit von Polyester und anderen Kunstfasern im Laufe der Zeit verbessert werden konnte, stehen Baumwolle, Wolle und Seide immer noch an sehr hoher Stelle in der Verbraucherpräferenz, während Kunstfasern von Kunden stark vermieden werden (https://lifestylemonitor.BAUMWOLLE.com/für den Kunden.perspectives-on-green-apparel/). Verbraucher handeln nicht immer nach den angegebenen Präferenzen, aber für Marken und Einzelhändler ist es wichtig, diese Tendenzen beim Marketing zu berücksichtigen.  Angesichts der starken zugrunde liegenden Verbraucherpräferenz für Naturfasern ist eine Verlagerung hin zum Kauf von Kleidungsstücken und Einrichtungsgegenständen aus diesen Materialien durchaus möglich, da die hohen Lebenszykluskosten von Kunstfasern immer deutlicher werden.

Innovation im Bereich Baumwoll- und anderer Naturfasertechnologien in der gesamten Lieferkette sind nach wie vor stark und tragen zur Produktionssteigerung, Kostensenkung, Leistungssteigerung und erhöhter Umweltfreundlichkeit sowie zur Verbesserung der Verbraucherattraktivität bei.  Auf der Ebene der Baumwollerzeuger steigern Pflanzenzüchtung, GPS, Computerisierung und Mechanisierung (https://www.youtube.com/watch?list=PLF3KnHk5z28AqGgvS3e_TNouC58bJbeLg&v=I8ndGG6bfsM) die Produktivität.  Beim Spinnen führt die Technologie der Textil- und Bekleidungsherstellung (https://cottonusa.org/for-mills  ;  https://cottonusa.org/innovationhttps://thefabricofourlives.com/)  zu einer verbesserten Geschwindigkeit, Leistung und Qualität, bei gleichzeitig geringerer Umweltbelastung.  US-Baumwolle hat bei der Entwicklung  vieler dieser Technologien durch die Selbsthilfebestrebungen der Industrie eine führende Rolle übernommen (https://BAUMWOLLE.org/news/2018/BAUMWOLLE.is-proving-that-a-traditional-Faser-can-be-an-Innovationen:leaderhttps://www.BAUMWOLLE.com/topics/ ; https://BAUMWOLLE.BAUMWOLLE.co...)

Wenn in einem positiven Kreislauf Rohmaterialauswahl und -verfügbarkeit Schlüsselfaktoren für den Erfolg der Beschaffung von Bekleidungsstücken und Einrichtungsgegenständen sind, sollten Naturfasern, insbesondere Baumwolle, eine wichtige Rolle in diesem Kreis spielen.  COTTON USA ist bereit, mit allen Gliedern der Lieferkette zusammenzuarbeiten, um kurz-, mittel- und langfristig die richtige Entscheidung zu treffen (www.cottonusa.org).

Skip to content

Our site uses cookies and other technologies so that we, and our partners, can remember you, understand how you use our site, and serve you communications in line with your interests. To learn more about the use of cookies on this site and the extent to which you can opt-out of cookies click here. By continuing to use this site, you agree to the use of cookies and our Privacy Policy.
You may provide personal information, such as your email address, to us via this website. For more information about how we collect, use, and share such information click here. By providing personal information to us, you agree to our use of that information in accordance with our Privacy Policy.

AN EXPERT SHOWS WHY COTTON IS THE BETTER CHOICE

Sourcing Natural Fibers Puts Supply Chain Managers In A Virtuous Circle.

Raw material choice and raw material availability are listed among the top eight considerations in the “virtuous circle” of a balanced scorecard approach to sourcing for garment supply chain managers (https://www.just-style.com/analysis/how-to-build-a-balanced-apparel-sourcing-strategy_id134268.aspx). Despite their importance, many aspects of modern fiber choice and availability are poorly understood within the supply chain.

Cotton is by far the most used and preferred natural fiber.  Of the 94 million tons of all fiber produced in 2017, 34 million was natural fibers.  Cotton makes up 24 million tons, while wool represents 1.1 million tons.  Some of the other major natural fibers are jute, coir, abaca, hemp, kapok, alpaca, silk, mohair, and sisal, along with ten other natural fibers of commercial interest (www.dnfi.org). 

Over the centuries, the percentage of natural fibers in total fiber consumption has changed dramatically.  Until the 18th century, natural fiber comprised all fiber availability, with wool and linen at more than 90 of use in the early 1700’s.  By the turn of the 19th century, it was still a natural fiber world, but cotton’s share reached about 75 percent and remained there until the onset of WW-II.  Technology breakthroughs and economic development following that war led to rapid growth in manmade fiber production, particularly petroleum-based synthetic fiber.  Today fiber consumption percentages stand at nearly 65 percent manmade fibers versus 35 percent natural fibers of all types, with cotton representing 70 percent of the natural fiber used.  Some forecasters see this trend continuing indefinitely (https://www.woodmac.com/research/products/chemicals-polymers-fibres/fibres/synthetic-fibres/). However, there are reasons to suspect that natural fibers versus synthetics trend could be at a tipping point. 

Some factors to consider in fiber specification: 

Natural fibers, including cotton, employ an estimated 250 million people worldwide from agriculture through further processing in the supply chain.  As the social costs of a shift from natural fibers to synthetics are further evaluated by leading brands and consumers, there is potential for some slowing of the trend toward synthetics, which employs relatively few people. All of these companies are pushing the limits of what we, as consumers, know as possible. They’re reimagining every step of the consumer journey, from shopping to wearing to sharing. That’s what’s so exciting for me as a designer — it’s all changing. When we combine science — be it chemistry or big data, design, and consumer insights, we get fashion magic. In some cases it results in your favorite pair of frames, in others it’s the future of fabric. All of it is fashion technology. And all of it is happening right now.

In addition to the social costs of shifting away from natural fibers, the environmental costs of synthetic fibers can be high.  Synthetics rely exclusively on non-renewable resources, such as petroleum and coal, as their feedstocks whereas cotton and other natural fibers are rapidly renewable and often carbon neutral in the form of plant material that sequesters rather than emits CO2.  As an example of the high environmental costs of synthetics, China has moved in the past four decades from a minor producer of synthetics, to by far the world’s dominant supplier.  Synthetic fiber production in China has led to massive pollution, leading to plant shutdowns and relocations (https://www.npr.org/sections/parallels/2017/10/23/559009961/china-shuts-down-tens-of-thousands-of-factories-in-unprecedented-pollution-crack).

Microfiber pollution of land, waterways, lakes and oceans has increasingly been recognized as a threat to the synthetic industry by virtue of being a ballooning threat to human and animal health globally (https://www.theguardian.com/environment/2016/jun/20/microfibers-plastic-pollution-oceans-patagonia-synthetic-clothes-microbeads;  https://www.vox.com/the-goods/2018/9/19/17800654/clothes-plastic-pollution-polyester-washing-machine).

Cotton and other natural fibers are much more readily decomposed in land and water environments, and are increasingly recognized as part of the solution to this crisis – “A key action to reduce micro synthetic fiber pollution must be maximizing the proportion of natural fiber in global textile products since there is evidence that these biodegrade relatively rapidly and do not accumulate in the environment in the same way as synthetics such as polyester and nylon” (Microplastic pollutions from textiles: a literature review http://www.hioa.no/content/download/144803/4071096/file/OR1%20-%20Microplastic%20pollution%20from%20textiles%20-%20A%20literature%20review.pdf  ; (https://www.cottonworks.com/topics/sustainability/cotton-sustainability/biodegradability-of-cotton/?highlight=microfiber%20pollution).

Although polyester and other synthetics have greatly improved performance since their early days, cotton, wool and silk still rank very high in global consumer preference, whereas synthetics rank high in consumer avoidance (https://lifestylemonitor.cottoninc.com/consumer-perspectives-on-green-apparel/). Consumers do not always act on stated preference, but it is important for brands and retailers to keep in mind when marketing.  Given the strong underlying consumer preference for natural fibers, a shift favoring purchases of garments and home furnishings made of those materials is possible as the true-life cycle costs of synthetics become evident.

Innovation in cotton and other natural fiber technology throughout the supply chain remains strong, helping to increase output, bring costs down, improve performance and environmental friendliness, as well as consumer appeal.  At the cotton grower level, plant breeding, GPS, computerization, mechanization (https://www.youtube.com/watch?list=PLF3KnHk5z28AqGgvS3e_TNouC58bJbeLg&v=I8ndGG6bfsM) are all increasing productivity.  In spinning, fabric production and garment manufacture (https://cottonusa.org/for-mills  ;  https://cottonusa.org/innovation ;  https://thefabricofourlives.com/)  technology is leading to improved speed, performance and quality while lessening environmental impact.  U.S. cotton has taken a lead in developing many of these technologies through the work of industry self-help efforts led by the industry (https://cottonusa.org/news/2018/cotton-is-proving-that-a-traditional-fiber-can-be-an-innovation-leader;  https://www.cottonworks.com/topics/ ; https://cottontoday.cottoninc....

If raw material choice and availability are key factors in a virtuous circle for garment and home furnishings sourcing success, then natural fibers, particularly cotton, should play a major role in that circle.  COTTON USA stands ready to work with all links in the supply chain to facilitate the proper choice for the short, intermediate and long term (www.cottonusa.org).